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DTV: Produkt hinter dem Deutschlandticket muss stimmen

29.03.2023 16:47 Uhr | Lesezeit: 3 min
DTV: Produkt hinter dem Deutschlandticket muss stimmen
Es brauche deutschlandweit attraktive ÖPNV-Angebote, fordert der DTV
© Foto: VVS

Es brauche eine deutliche Angebotsverbesserung beim ÖPNV gerade im ländlichen Raum, wenn das Deutschlandticket ein Erfolg werden soll, fordert DTV-Geschäftsführer Kunz.

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„Der Ausbau- und Modernisierungspakt des ÖPNV, den Bund und Länder schmieden wollen, ist ein wichtiger Schritt, damit das beschlossene Deutschlandticket ein Erfolg wird“, meint Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) mit Blick auf den den Ausbau- und Modernisierungspakt des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Aufstockung der Regionalisierungsmittel, auf die sich die Verkehrsministerkonferenz in Aachen geeinigt hat.  

Nur wenn das Produkt hinter dem Deutschlandticket, das am 1. Mai an den Start geht, stimme, werde es auch angenommen werden, zeigte sich Kunz überzeugt, der daher forderte: „Für das deutschlandweite Ticket muss es auch deutschlandweite und attraktive ÖPNV-Angebote geben. Wir brauchen dafür eine deutliche Angebotsverbesserung gerade im ländlichen Raum und auch mehr Anreize für den qualitativen Ausbau des ÖPNV. Durch das Deutschlandticket darf das Angebot in ohnehin schlecht versorgten ländlichen Regionen nicht noch weiter ausgedünnt werden.“

Von Anfang an müsse beim Deutschlandticket auch evaluiert werden. „Das Deutschlandticket ist nur eine Seite der Medaille. Für die andere Seite muss es jetzt darum gehen, den ÖPNV in Deutschland in der Fläche und in der Qualität auszubauen, damit das Gesamtpaket stimmt und die Menschen dauerhaft zum Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV bewegt werden“, sagte Kunz abschließend.

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