-- Anzeige --

ITB: Umsatz lässt sich durch KI steigern

06.03.2024 09:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Charuta Fadnis von Phocuswright referiert auf der ITB 2024 darüber, wie KI die Reisebranche verändert
Wie KI die Reisebranche verändert, beleuchtete Marktforscherin Charuta Fadnis am Eröffnungstag der ITB
© Foto: Messe Berlin

Mit über 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern hat gestern die ITB für Fachbesucher, Aussteller und Einkäufer der internationalen Reiseindustrie eröffnet. Ein Thema auf der weltweit führenden Tourismusfachmesse ist KI, die die Reisebranche grundlegend verändert.

-- Anzeige --

Unternehmen, die generative KI bereits in die Online-Präsentation ihrer Angebote einbauen, können dadurch ihre Umsätze deutlich steigern. Als Beispiel nannte Charuta Fadnis den Anbieter Tripadvisor, der in den ersten drei Monaten nach Einführung eines interaktiven Angebots durchschnittlich dreimal so viel Umsatz pro Kunde erzielte wie mit normalen Tripadvisor-Kunden.

Kurz- und langfristige Auswirkungen von KI unterschätzt

Charuta Fadnis wagte auch einen Blick in die Zukunft, in der virtuelle Agenten die Buchung für den Reisenden übernehmen könnten. Auch die Entwicklung einer umfassenden One Travel App sei denkbar – ein vielversprechender Kandidat dafür sei Google Maps. Dieser Dienst werde ständig verbessert und erweitert, zudem habe Google den Vorteil, über umfangreiche Datensätze zu den Vorlieben der Nutzer zu verfügen. „Wir können künstliche Intelligenz nicht ignorieren, denn sie wird transformativ sein. Vielleicht überschätzen einige ihre kurzfristigen Auswirkungen, aber wahrscheinlich unterschätzen viele noch ihre langfristigen Auswirkungen“, beteuerte die Marktforscherin.

Künstliche Intelligenz könne das Leben der Reisenden aber nicht nur vereinfachen, sondern unter Umständen in Zukunft auch erschweren – etwa wenn sie dazu genutzt werde, zahlreiche Fake Reviews zu generieren und die Verbraucher zu Buchungen zu verleiten, mit denen sie im Nachhinein unzufrieden sind. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, sei die Kombination von generativer KI und Blockchain-Technologien, die eine zuverlässige Identifizierung der Nutzer ermöglichen und damit Missbrauch deutlich erschweren würden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.