-- Anzeige --

Landesgartenschau Höxter : Die halbe Million Besucher ist erreicht

13.09.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
Dahlie LGS Höxter
In den letzten Wochen der Landesgartenschau in Höxter steht die herbstliche Dahlie in voller Blüte. Eigens dafür wurde eine eigene Art gezüchtet: die Dahlia Huxaria 
© Foto: Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH

Fünf Wochen vor dem Ende zählt die nordrhein-westfälische Landesgartenschau schon 500.000 Besucher. Damit kamen bislang schon ein Viertel mehr zahlende Gäste als von den Organisatoren geplant.

-- Anzeige --

Ursprünglich hatten die Veranstalter mit 400.000 Besuchern gerechnet, jetzt wurden fünf Wochen vor dem Ende schon 500.000 gezählt. „Wir haben unser  Ziel also nicht nur nicht nur erreicht, sondern deutlich überschritten“, freut sich LGS-Geschäftsführerin Claudia Koch.

Für sie liegt der Erfolg der Landesgartenschau in Höxter an der gelungenen Mischung, die beim Publikum ankomme: „Schloss und Welterbe faszinieren die Menschen, die Flusslandschaft der Weser schafft eine wundervolle Kulisse, die sofort Urlaubsfeeling aufkommen lässt.“  Der integrierte Archäologiepark verhelfe der untergegangenen mittelalterlichen Stadt Corvey zu einem Comeback und  begeistere Geschichtsinteressierte.

Nach der Pandemie würden Gartenschauen zu beliebten Reisezielen, meint auch Geschäftsführer Jan Sommer: „Unsere Gartenschau lockt aufgrund ihrer familienfreundlichen Gestaltung verstärkt jüngere Besucher.“  Höxter könne mit einem frischen, modernen Konzept und einem nachhaltigen Park punkten, der viel Rücksicht auf die vorhandene Landschaft und Natur nehme.

Die Bilanz der Landesgartenschau in Höxter kann am Ende noch besser ausfallen, gerade wenn das Wetter weiterhin so mild und sonnig bleibt:  Das 31 Hektar große Gelände ist noch bis zum 15. Oktober geöffnet. Bis dahin kann ein Meer aus üppig blühenden Dahlien, darunter die eigene Züchtung "Dahlia Huxaria", noch weitere Gäste anziehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.