Ab März 2026 übernehmen Raphael Groß und Jan Kersjes die Hauptrollen in der deutschsprachigen Inszenierung von „Zurück in die Zukunft – Das Musical“ im Hamburger Stage Operettenhaus. Die legendären Rollen von Marty McFly und Emmett „Doc“ Brown sind damit neu besetzt. Nach Angaben von Stage hat Bob Gale, der Original-Drehbuchautor des Filmklassikers und Co-Autor des Musicals, gemeinsam mit dem Kreativteam beide Darsteller persönlich ausgewählt. Das Musical enthält neue Musik und Liedtexte von den Emmy- und Grammy-Preisträgern Alan Silvestri und Glen Ballard. Silvestri komponierte ebenfalls die Filmmusik der Reihe. Neben den neuen Songs sind auch die beliebten Hits des Blockbusters, darunter „The Power of Love“ (Huey Lewis & The News), „Earth Angel“ (Marvin Berry & The Starlighters) und „Johnny B. Goode“ (Chuck Berry) Teil des Musicals.
Mitten im Film gelandet
Raphael Groß ist dem Hamburger Publikum bereits ein Begriff. Aktuell steht er als Romeo im Popmusical „& JULIA“ auf der Bühne des Operettenhauses. Mit der Rolle des Marty McFly erfüllt sich für ihn ein lang gehegter Traum: „Ich habe zwar nie im Lotto gewonnen, aber Marty McFly spielen zu dürfen kommt da, glaube ich, ganz nah dran. Nur, dass ich statt Millionen eine Zeitmaschine bekommen habe.“
Auch Jan Kersjes ist kein Unbekannter in der Musicalszene. Im Operettenhaus begeisterte er bereits als King George in „Hamilton“, als Olaf in Disneys „Die Eiskönigin“ und aktuell als Timon in Disneys „Der König der Löwen“. Nun reist er als Doc Brown durch die Zeit: „Den ersten Zurück in die Zukunft-Film kenne ich praktisch auswendig. Doc Brown ist für mich eine absolute Kultfigur – und jetzt darf ich tatsächlich den DeLorean fahren. Das fühlt sich an, als wäre ich mitten im Film gelandet“, sagte Jan Kersjes.