Das Musical „Zeppelin“ feierte 2021 seine Premiere im Festspielhaus in Füssen. Die Welturaufführung auf der Bühne des Festspielhauses Neuschwanstein zählte mit mehreren zehntausend Zuschauern zu den erfolgreichsten Musical-Inszenierungen in Füssen. Von Mai bis Juni 2024 steht das Musical-Epos nun vom 25. Mai bis 30 Juni 2024 erneut auf dem Programm des Musical-Theaters. „Zeppelin – Das Musical“ stellt der Geschichte des visionären Konstrukteurs Graf Zeppelin in einer parallelen Handlung den letzten Flug der Hindenburg gegenüber.
Auf und über der über 1000 Quadratmeter großen Bühnenfläche mit integriertem 90.000 Liter Wasserbassin sorgen ein riesiges Zeppelin-Gerüst sowie ein zehn Meter langer, funkferngesteuerter Zeppelin für faszinierende Eindrücke aus der Ära der Luftschifffahrt. Die intern als „Hindenburg 1“ und „Hindenburg 2“ bezeichneten Luftschiff-Modelle sind Unikate, die eigens für das Musical konstruiert und gebaut wurden.
„Das spannende bei Zeppelin ist ja, dass hier zwei zeitlich getrennte Handlungsstränge nebeneinander ablaufen“, sagte Komponist Ralph Siegel. „Der eine Strang dreht sich um das Leben und Wirken des Grafen Zeppelin, wohingegen der zweite Strang sich mit der Geschichte und dem Untergang der Hindenburg beschäftigt.“
Faszinierende Bühnenbilder, mitreißende Musik werden ergänzt durch die besondere Atmosphäre und Lage des Festspielhauses Neuschwanstein, direkt am Ufer des Forggensees. Es zählt zu den größten Festspielhäusern Deutschlands und ist architektonisch dem berühmten Festspielhaus in Bayreuth und den Plänen von Gottfried Semper für ein Wagner-Theater in München nachempfunden.