In Potsdam findet seit November die Führung „Granatapfel-Spaziergang und Stadt-Genuss“ wieder regelmäßig statt. Auf den Jahrhunderte alten Spuren des Granatapfels führt der Weg dieser Tour vom Alten Markt bis zum Holländischen Viertel. Die Führung bietet Gruppen eine spannende Zeitreise in die Antike, die Welt der Literatur und in die Medizin. Zudem werden passende Köstlichkeiten gereicht, so dass diese Führung auch geschmacklich ein besonderes Erlebnis für die Gruppe ist.
PMSG Potsdam Marketing und Service Stadtführungen bieten Touren durch die Landeshauptstadt ganzjährig an – thematisch und jahrzeitlich abgestimmt können die Gäste so die Stadt mit ihren unterschiedlichen Facetten und Geschichten kennenlernen.
Eine Winterführung ist beispielsweise der Spaziergang „Potsdamer Weihnachtsgeschichten“, der durch die weihnachtliche Innenstadt führt. Mit Beginn am Alten Markt geht es durch die Innenstadt in Richtung des Holländischen Viertels. Weihnachtliche Anekdoten und kleine kulinarische Überraschungen sorgen für eine entsprechende Stimmung.
Ein anderer Spaziergang trägt den Titel „Kunst am Fluss“. dabei geht es entlang des „Walk of Modern Art“ entlang des Havelufers vom Alten Markt zum Kulturareal Schiffbauergasse. Das Potsdam Museum, das Museum Barberini, der Kunstraum Potsdam und das Museum Fluxus+ geben einen Überblick ihrer aktuellen Ausstellungen.
Ein stimmungsvoller Start in das neue Jahr bietet der geführte „Neujahrsspaziergang“ am 1. Januar. Durch die Kulisse des Neuen Gartens führt ein Guide die Teilnehmer entlang des Ufers vom Heiligen See bis zum Marmorpalais. Von dort aus reicht die Sicht bis hin zur Berliner Pfaueninsel. Im Anschluss an die Führung kann das Schloss individuell besichtigt werden.