Die HanseMerkur stellt auf der RDA Group Travel Expo (Messestand C4/Halle 9) am 25. und 26. April 2023 ihr Reiseschutzkonzept für Busveranstalter vor. Neben speziellen Tarifen für Busveranstalter hat das Versicherungsunternehmen ein neues Angebot für Partner im Gepäck: Die HanseMerkur Reiseversicherung übernimmt ab sofort die seit Neuestem erhobene monatliche Wartungspauschale des Softwareanbieters Kuschick.
Der neue Service soll Omnibusbetriebe und Reiseveranstalter entlasten, die mit der Software arbeiten. Neben Kuschick sind die Tarife der HanseMerkur auch über weitere Buchungsstrecken wie VERS-on, Ratio, Turista und Deltaplan buchbar. Bereits im vergangenen Jahr stellte die HanseMerkur überarbeitete Tarife und neue Tarifkombinationen vor, passend zum gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der deutschen Reisenden nach der Pandemie sowie zu aktuellen Reisetrends wie der Kombination aus Fahrrad- und Busreisen.
Absicherung von Konzert-, Musical- und Sport-Event-Karten
Die beiden optional buchbaren Zusatzabsicherungen Fahrradschutz und Selbstbehaltausschluss ergänzen das Hauptprodukt. Einige Leistungen – bei Panne und Diebstahl des Fahrrads – sind bereits in den HanseMerkur Reiseschutzpaketen 4- und 5- Sterne-Schutz inbegriffen.
Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit, im Zuge des neuen Fahrradschutzes ihre Reisegepäck-Versicherungssumme auf 3000 Euro zu erhöhen und ihr E-Bike oder hochwertiges Fahrrad abzusichern. Voraussetzung für den Zusatzschutz ist der Abschluss eines 4- oder 5-Sterne-Schutzes. Darüber hinaus bietet die HanseMerkur einen Kartenrücknahmeschutz zur Absicherung von Konzert-, Musical- und Sport-Event-Karten im Rahmen der Reisen an. Das Reiseschutzkonzept für Busveranstalter ist unter anderem über die Buchungsassistenten der HanseMerkur verfügbar und kann auf Vertriebspartner-Websites eingebunden oder per E-Mail versendet werden.
„Die Anpassung der Tarife und deren Prämien in unserem Buskonzept hat großen Zuspruch bei unseren Vertriebspartnern in der Bustouristik gefunden. Insbesondere der neue Fahrradschutz zahlt auf das sich verändernde Freizeit- und Reiseverhalten der Kunden ein. Wir können feststellen, dass die optimierten Tarife zu einer Erhöhung der Abschlüsse geführt haben“, sagte Susanne Löbkens, Vertriebsdirektorin bei der HanseMerkur.