Rekordjahr für den Europa-Park

02.01.2013 14:04 Uhr
Europa-Park Bell Rock
© Foto: Europa-Park

Erstmals besuchten im Jahr 2012 mehr als 4,5 Millionen Menschen den Europa-Park. Außerdem wurde das höchste Investitionsvolumen in der Geschichte des Unternehmens verbucht.

Mit der Eröffnung des fünften Themenhotels „Bell Rock“ und der neuen Großattraktion, der Holzachterbahn „Wodan - Timburcoaster“ setzte der Freizeitpark 2012 neue Maßstäbe. Das neue 4-Sterne Superior Hotel im New England Style zählte seit seiner Eröffnung im Juli 2012 mehr als 100.000 Übernachtungsgäste – zunehmend auch im Tagungsbereich. Die Auslastung der inzwischen fünf Erlebnis-Hotels liegt damit nach Unternehmensangaben bei mehr als 95 Prozent. „Bereits heute sind fast 90 Prozent der Besucher Wiederholer. Das ist die beste Bestätigung für unser Konzept. Besonders freue ich mich über die sehr guten Zufriedenheitswerte der Besucher, die wir ständig wissenschaftlich erheben lassen. Das ist Ansporn für uns, die Dienstleistung für unsere Besucher ständig auf sehr hohem Niveau zu halten und weiter auszubauen, “ so Europa-Park-Inhaber Roland Mack.

Als absoluter Besuchermagnet erweist sich die neue Holzachterbahn „Wodan - Timburcoaster“. Seit dem Start am 31. März 2012 haben sich bei rund 100.000 Starts mehr als 2,5 Millionen Passagiere auf die rasante Fahrt begeben: 1050 Meter lang, über 40 Meter hoch, Spitzengeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde und mit einer maximalen Vertikalbeschleunigung von 3,5 g befördert die Holzachterbahn die Fahrgäste durch rasante Richtungswechsel über Höhen und Tiefen.

Am 6. Januar 2013 schließt der Europa-Park bis einschließlich 22. März 2013 seine Pforten. Das Europa-Park Hotel Resort bleibt jedoch geöffnet und bietet auch in dieser Zeit umfassende Wellness- und Gastronomieangebote an. Der Europa-Park beginnt seine Sommersaison am Samstag, 23. März 2013 mit faszinierenden Neuheiten für die ganze Familie. Europa-Park-Inhaber Roland Mack, der im vergangenen Jahr als erster Deutscher als Präsident an der Spitze des Verbands der internationalen Freizeitindustrie IAAPA (International Association of Amusement Parks and Attractions) fungierte und im Rahmen seiner Tätigkeit die größten Freizeitparks aller Kontinente besuchte: „Der Europa-Park ist auch im internationalen Vergleich hervorragend aufgestellt und zählt zu den besten Parks weltweit“. (akp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.