-- Anzeige --

Sachsen: Schlösser, Burgen, Gärten online erkunden

07.11.2022 15:53 Uhr | Lesezeit: 5 min
Sachsen: Schlösser, Burgen, Gärten online erkunden
Schloss Weesenstein ist eines der ersten fünf Schlösser, für die der 360-Grad-Rundgang bereits verfügbar ist.
© Foto: iStock/alessandro0770

Wer Schlösser-Touren in Sachsen unternimmt, kann neuerdings 15 sächsische Schlösser, Burgen und Gärten schonmal online erkunden – oder die Virtualität nutzen, um potenziellen Reisegästen Lust auf mehr zu machen. Dank Sachsenlotto gibt es jetzt 360-Grad-Rundgänge an geschichtsträchtigem Ort.

-- Anzeige --

Die 360-Grad-Rundgänge können echte Reisen sicher nicht ersetzen. Wissen vermitteln wollen sie trotzdem. Deshalb wurde der aus der RTL-Serie „Der Lehrer“ bekannte sächsische Schauspieler Hendrik Duryn engagiert. Er hat die Führungen so gestaltet, wie er sich dergleichen als Kind gewünscht hätte. Entstanden ist so ein Rückblick auf 1.000 Jahre sächsische Geschichte für 15 Schlösser, Burgen & Gärten mit 150 Video-Clips und insgesamt 750 Minuten Geschichten zum Zuhören und Staunen. 

Staatsministerin Barbara Klepsch jedenfalls ist begeistert.„Die virtuellen Rundgänge schaffen einen neuen Zugang zu vielen touristischen Highlights der Region, machen Sachsens kulturelle Schätze auf ganz besondere Art und Weise von zu Hause aus erlebbar“, sagt sie. Der virtuelle Besuch ersetze nicht den Besuch vor Ort. Er sei vielmehr ein Anreiz, überhaupt ein Museum zu besuchen. „Als Ministerin für Kultur und Tourismus liegt mir die stärkere Vernetzung von Kultur und Tourismus sehr am Herzen. Daher freue ich mich sehr über die Kooperation von Sachsenlotto mit dem Schlösserland Sachsen, da sie diese beiden Bereiche verknüpft.“

Auch Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH, ist voll des Lobes: „Der Besuch von Schlössern und Burgen ist nicht nur ein reiner Ausflugstipp, sondern es wird auch Geschichte gelehrt. Durch die Auswirkungen der Pandemie mussten die historischen Gebäude lange Zeit geschlossen bleiben und auch im Herbst und Winter sind einige Einrichtungen geschlossen. Dank der virtuellen Führungen kann nun ein jeder in den Genuss des prächtigen Schlösserland Sachsen kommen und sich so einen Vorgeschmack für einen Besuch vor Ort holen.“

Mehr unter Schlösserland Sachsen und Museum Virtuell.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.