-- Anzeige --

Studie: Umweltbedenken hemmen die Lust zur Flugreise

21.02.2023 17:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Flughafen Muenchen Flugzeuge
Die Beratungsgesellschaft Roland Berger erwartet einen Rückgang bei Flugreisen
© Foto: Flughafen Muenchen Michael Fritz

Einer Umfrage zufolge wollen die Menschen weltweit weniger per Flug ihre Reiseziele ansteuern und sind auch zu Ausgleichszahlungen bereit – was sich aber im Buchungsverhalten nicht widerspiegelt.

-- Anzeige --

Die Beratungsgesellschaft Roland Berger erwartet für dieses Jahr weltweit eine verhaltene Nachfrage nach Flugreisen. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sei bei den Privatreisen ein Rückgang um 19 Prozent zu erwarten.

Eine Mehrheit der Befragten plane, Flugreisen zugunsten von erdgebundenen Verkehrsträgern einzuschränken. Zudem seien 90 Prozent bereit, ein Fünftel mehr für Flugtickets zu zahlen, wenn damit die Klimaauswirkungen verringert werden könnten, erklärte Roland-Berger-Partner Jan-Philipp Hasenberg. Es sei daher gerade für viele Anbieter ein wichtiges Thema, ihr Angebot um „grüne“ Produkte mit höheren Preisen zu erweitern.

Die hohe Zustimmung zu Ausgleichszahlungen spiegelt sich bislang allerdings nicht im tatsächlichen Buchungsverhalten wider. Bei Testläufen mit derartigen Tarifen in Skandinavien hat die Lufthansa gerade einmal zwei Prozent der Passagiere überzeugen können. Die Zielmarke der seit vergangener Woche konzernweit angebotenen „Green Fares“ lag bei auch nicht gerade ambitionierten fünf Prozent und wurde doch deutlich unterschritten. Dem Unternehmen zufolge werden dabei 20 Prozent des CO2-Ausstoßes über den Einsatz nachhaltig produzierter Flugkraftstoffe (SAF) vermieden. Die übrigen 80 Prozent des Mehrpreises fließen in zertifizierte Klimaschutzprojekte.

Der Ausgleich von CO2-Emissionen steht insoweit in der Kritik, als dass er Menschen verleiten könnte, sich mit geringem Aufwand ein reines Gewissen zu erkaufen, statt klimaschonender zu handeln. Bei unvermeidbaren Emissionen erkennt aber auch beispielsweise das Umweltbundesamt Vorteile von Kompensationen an. Richtig umgesetzt könnten sie Teil eines ambitionierten Klimaschutzes sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.