Mit über 5,55 Millionen Übernachtungen und einem Umsatz von über 172 Millionen Euro habe man 2022 das bislang beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte erzielt, teilte die Budgetgruppe a&o Hostels mit. „Ein unglaublich dynamisches Jahr 2022 liegt hinter uns“, sagte CEO Oliver Winter. Man blicke daher „sehr optimistisch auch auf das neue Jahr“. Mit über 2,2 Millionen Schulklassen- und Gruppenübernachtungen habe man 2022 sogar die guten Zahlen von 2019 deutlich übertreffen können.
Trotz Energiekrise und steigenden Preisen in vielen Lebensbereichen, bleibe er zuversichtlich, sagte Winter. „Unsere Größe und Effizienz erlaubt es uns, auch in Zukunft für günstige Reiseangebote zu sorgen. Aktuell liegen unsere Raten im Januar sogar unter denen aus 2019.“
Mit Blick auf die Personalsituation erklärte Winter, man habe insgesamt rund 600 neue Mitarbeiter gewinnen können, die „in Rekordzeit angelernt und in die a&o-Familie integriert wurden“. Außerdem habe es zahlreiche Neubesetzungen von Schlüsselpositionen gegeben.
Zudem will a&o weiter wachsen. Im Fokus der Expansionspläne stünden Großbritannien, Italien, Benelux und die Dach-Region, sagte Winter. „In Reichweite“ sind nach wie vor Heidelberg, Florenz und Barcelona. „Darüber hinaus verfolgen wir ganz konkret Projekte in Athen, Rom, Mailand, Lissabon sowie Glasgow und Stockholm.“
Aktuell betreibt a&o 40 Hostels in 25 Städten und in neun europäischen Ländern. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.