Vom 8. Mai bis 31. Oktober 2021 verkehren auf der Strecke von Davos nach Filisur wieder fahrplanmäßig historische Zugkompositionen der Rhätischen Bahn. Auf der Fahrt durch die wildromantische Zügenschlucht und über den Wiesnerviadukt kommen historische Personenwagen zum Einsatz. Die Abteile der Ersten und Zweiten Klasse stammen aus den 1920er-Jahren. Die imposante Rheinschlucht – den „Swiss Grand Canyon“ – erleben Gäste im offenen Aussichtswagen. Für beide Bahnreisen genügt ein gültiger Fahrausweis, ohne Aufpreis. Die historischen Fahrten führen in knapp 40 Minuten von Davos nach Filisur oder umgekehrt.
Die historische Zugkomposition verkehrt fahrplanmäßig jeweils am Vormittag und am Nachmittag einmal pro Richtung. Dabei legt der Lokführer jeweils drei „Langsamfahrten“ ein, so dass Fotos gemacht werden können. Am Bahnhof Wiesen steht das „Züga-Beizli“ zur Verfügung, bei dem es einheimische Spezialitäten gibt.
Steilabfallende, gezackte Felswände, ausgedehnte Wälder und der wild fließende Rhein bilden eine fantastische Kulisse für den Erlebniszug Rheinschlucht. Er verkehrt jeden Samstag und Sonntag vom 8. Mai bis 31. Oktober 2021 mehrmals auf der Strecke zwischen Chur und Ilanz. Neben dem offenen Aussichtswagen und zwei Personenwagen transportiert ein Gepäckwagen auch Fahrräder, so dass Aktivreisende auf ihre Kosten kommen.