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Touristik: Ruf Jugendreisen gewinnt Deutschen Tourismuspreis

17.11.2022 17:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Touristik: Ruf Jugendreisen gewinnt Deutschen Tourismuspreis
Die versammelten Preisträger nach der Vergabe des Deutschen Tourismuspreises
© Foto: DTV/Jan Sobotka

Für sein Klassenfahrten-Konzept hat Ruf Jugendreisen den Deutschen Tourismuspreis gewonnen, Platz drei belegte das Rufbus-System von Bad Hindelang.

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Auf dem Deutschen Tourismustag in Mainz wurde „Endlich-Einfach Klassenfahrt“ von Ruf Jugendreisen mit dem Ersten Platz beim Deutschen Tourismuspreis 2022 ausgezeichnet. Ruf Jugendreisen habe „die komplexe Organisation von Klassenfahrten ins digitale Zeitalter geholt“ heißt es in der Begründung für die Entscheidung der Jury. „Mit den Online-Services ist die Planung und Bezahlung von Klassenreisen erstmals mit wenigen Klicks möglich“, sagte DTV-Geschäftsführer und Jurymitglied Norbert Kunz. „In Sachen Digitalisierung hinkte die Organisation von Klassenfahrten bislang hinterher. Ruf Jugendreisen hat den pandemiebedingten Stillstand im Tourismus genutzt, um eine höchst kundenorientierte Lösung für ein Segment mit bildungspolitischer und pädagogischer Relevanz zu entwickeln“, sagte Kunz.

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) verleiht den Innovationspreis für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus seit 2005. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und DTV-Präsident Reinhard Meyer gratulierten den Gewinnern der drei Jurypreise und des ADAC-Publikumspreises. Eine Expertenjury wählte die Finalisten aus 72 Bewerbungen aus.

Der zweite Preis der Jury geht an die TourismusMarketing Niedersachsen für deren Anpassungsstrategien für den Tourismus, mit denen die Folgen des Klimawandels auf den Tourismus in den Blick genommen würden. Mit dem dritten Preis zeichnet die Jury das Rufbussystem Emmi-Mobil in Bad Hindelang aus. „Die umweltfreundliche Alternative zum Auto trifft den Zeitgeist, spart die lästige Parkplatzsuche und senkt gleichzeitig das Verkehrsaufkommen und die Emissionen“, so Kunz. „Es ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende im ländlichen Raum, sondern auch ein Best Practice, wie sowohl die Lebensqualität vor Ort als auch die Urlaubsqualität gesteigert werden kann.“

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