Die reguläre Führungssaison auf Schloss Weissenstein hat am 1. April begonnen. Sofern die Inzidenzwerte des Landkreises Bamberg unter 100 bleiben ist ein Rundgang, der den neuesten Hygieneauflagen entsprechend gestaltet wurde, im Schloss möglich. Eine vorherige Anmeldung per Telefon, Mail oder dem Anmeldeformular auf der Homepage unter Angabe von Kontaktdaten ist erforderlich, teilte die Schlossverwaltung mit. Die momentanen Öffnungszeiten sind zwischen 11 und 17 Uhr, wobei sich dies aufgrund der Entwicklung des Inzidenzwertes auch kurzfristig ändern kann.
Besucher erhalten einen Text an der Kasse und können das Schloss entlang eines beschilderten Rundgangs erkunden, dabei ist eine FFP2-Maske zu tragen. Zu den Höhepunkten des Rundgangs gehören eine reichgeschmückte Grotte, das Treppenhaus mit seiner barocken Architektur und der Marmorsaal, in dem man den Glanz vergangener Feste nachempfinden kann. Ein Spaziergang durch die Gemäldegalerie rundet eine Besichtigung des Schlosses ab.
Schloss Weissenstein in Pommersfelden ist im Stil des fränkischen Barocks gestaltet. Mit seinen Gemäldegalerien, seiner kompletten Inneneinrichtung und einer beeindruckenden Architektur kamen in der Vor-Krisen-Zeit pro Jahr bis zu 30.000 Besucher.