-- Anzeige --

VPR Satzung: Gewinnung ordentlicher Mitglieder soll verbessert werden

17.07.2023 11:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
VPR Mitgliedergewinnung
Der VPR plant eine Satzungsänderung, die es ermöglicht, mehr potenzielle Interessenten für eine ordentliche Mitgliedschaft zu gewinnen.
© Foto: GettyImages/Hiraman

Der Internationale Verband der Paketer, VPR, hat auf seiner jüngsten Online-Mitgliederversammlung über eine Satzungsanpassung beraten, über die bei der Jahreshauptversammlung in Wiesbaden am 14. September 2023 abgestimmt werden soll.

-- Anzeige --

Die Satzungsänderungen sollen ermöglichen, den Verband zukunftsfähig zu gestalten, insbesondere, weil eine stabile Mitgliederanzahl als essenziell für die Finanzierung des Verbandes und seine Aktivitäten sei. Die Akquise neuer Mitglieder sei aktuell allerdings eher im Bereich der Außerordentlichen Mitglieder möglich – um weiter im Sinne des originären Verbandszwecks beschlussfähig zu bleiben, sei jedoch ein gesundes Mitgliederverhältnis zwischen der Anzahl an Ordentlichen Mitgliedern und der Anzahl an Außerordentlichen Mitgliedern des Verbandes zu halten. Wer schon immer mit einer VPR-Mitgliedschaft geliebäugelt hat, sollte sich die Vorschläge für die Satzungsänderungen genauer ansehen. Der VPR hat sie als Pdf-Präsentation online gestellt:

geplante VPR-Satzungsänderungen Pdf 

Außerdem hat der VPR über eine neue Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung seines Newsletters durch die Mitglieder nachgedacht. Ab August soll es eine neue Rubrik geben: den „Leitartikel“. Dieser soll den Mitgliedern ermöglichen, sich zu aktuellen Themen in Form eines Kommentars, Interviews oder offenen Briefes zu äußern. Themenvorschläge können ab sofort per Mail unter verband@vpr.de eingereicht werden. Der Fokus liegt auf „fachlichen und aktuellen Themen, die für die Bus- und Gruppenreisebranche relevant sind“ – Reiseberichte und Eigenwerbung können für den „Leitartikel“ nicht berücksichtigt werden, sind aber – wie in der Vergangenheit auch schon – als gekennzeichnete werbliche Newsletterbeiträge gegen Entgelt möglich. Alle eingereichten Texte werden von der Kommunikationsstelle redaktionell geprüft und gegebenenfalls in Absprache mit den Mitgliederautoren redigiert.  Der Umfang der Beiträge ist auf ca. 2.000 bis 3.000 Anschläge begrenzt, ein Auszug wird jeweils direkt im Newsletter veröffentlicht, der komplette Kommentar wird in Blog-Form auf der VPR-Website veröffentlicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.