Beim Seeadvent Bad Wiessee können Besucher entlang der Seepromenade in geschmückten Hütten heimische Kunsthandwerker und Gastronomen erleben. Der Markt präsentiert die Tradition der Perchten, die sich mit ihren zottigen Kostümen unter die Besucher mischen, bietet besinnliche Musik und romantischen Lichterglanz. Auch beim Rottacher Advent direkt am Seeufer gibt es ausgefallene kunsthandwerkliche Geschenke und regionale Köstlichkeiten. Das Tegernseer Schloss mit der prächtigen Pfarrkirche bietet eine malerische Kulisse für den Weihnachtlichen Schlossmarkt Tegernsee. Wenn festliche Bläsermusik erklingt und die Flammen in den Feuerschalen brennen, es nach Glühwein, Grillspezialitäten und gerösteten Maroni duftet, lässt es sich gemütlich flanieren. In der prachtvollen ehemaligen Klosterkirche, heutigen Pfarrkirche St. Quirinus, finden Sie traditionell geschnitzte Weihnachtskrippen.
Der Seeadvent Bad Wiessee und der Rottacher Advent öffnen an den ersten drei Adventswochenenden jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, dem 22.12. von 16 Uhr bis 21 Uhr und am Samstag, dem 23.12. von 14 Uhr bis 19 Uhr. Der Weihnachtliche Schlossmarkt Tegernsee findet nur an den ersten drei Adventswochenenden jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr statt. Am 22.12. und 23.12. gibt es keinen Schlossmarkt, aber rings um die Anlegestelle am Rathaus Tegernsee ein gastronomisches Angebot.
Mit dem Pendelschiff von Markt zu Markt
Die Weihnachtsmärkte in den drei Orten am Ufer des Tegernsees sind durch Pendelschiffe miteinander verbunden. Besucher kommen so bequem von Markt zu Markt und können dabei den Ausblick auf die glanzvoll erleuchtete Kulisse genießen. Das Pendelschiff-Ticket kostet 15 Euro und berechtigt auch zur Fahrt mit den bereitgestellten Pendelbussen. Es und ist ausschließlich auf den Adventsmärkten am Stand der Urlaubsregion "Der Tegernsee" erhältlich. Gäste mit "TegernseeCard" erhalten 50 Prozent Rabatt auf das Pendelschiffticket.