Ende August lockte der 11. BTB-Workshop Süddeutschland 64 Aussteller aus neun Ländern und über 110 Besucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Slowenien ins Wirtshaus am Bavariapark in München. Viele Teilnehmer waren erstmals dabei, etwa die Appenzeller Schaukäserei, SNG Seefahrten oder Contact Travel Budapest. Zum Rahmenprogramm zählten Führungen durch das nach der Renovierung neu eröffnete Deutsche Museum und das Deutsche Museum Verkehrszentrum sowie ein Messeabend mit regionalen Spezialitäten und Musik.
Neue Veranstaltung "Poleposition Bus" im November
Am 22. und 23. November folgt nun die neu geschaffene Veranstaltung „Poleposition Bus", eine Kooperation aus der Messe "B.T.B. -
Bus.Travel.Business." und der Bundestagung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Am Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark (Österreich) präsentieren sich auch Bushersteller wie Mercedes Benz Omnibusse, MAN Truck & Bus, Scania, K Bus, Atos Omnibus Schiemer, GELA Lazarou, MOV Deutschland und OV Steinborn. Geplant ist unter anderem ein Testfahrprogramm mit den neuen Modellen der Hersteller auf der Rennstecke des Red Bull Rings, teilt der Veranstalter Michael Kurtze mit.
Bushersteller, aber auch touristische Anbieter
Im touristischen Workshop präsentieren sich demnach wie gewohnt auch Paketreiseveranstalter wie Service Reisen Giessen, Alpetour, GTW Touristik, Michelangelo Travel und Wolff Ost Reisen. Hinzu kommen Tourismusregionen und Ländervertretungen wie das Slowenische Tourismusamt, der Tourismusverband Pitztal und Niederösterreich Werbung. Auch zahlreiche Hotels und Ausflugsziele stellen sich vor.
25 Jahre Busreisen Steiermark
Ein Highlight ist der Steiermark Welcome Abend inklusive einer Feier zum 25-jährigen Jubiläum von Busreisen Steiermark am 22. November. Außerdem gibt es am 23. November Touren über den Red Bull Ring für die Teilnehmer. Auch die Jahrestagung der steirischen Busunternehmer soll im Rahmen des Events stattfinden. Am Abend des 23. November ist die erste Weihnachtsfeier der österreichischen Busbranche geplant.
Schon 150 Besucher angemeldet
Bis auf drei sind die 110 Ausstellertische in Spielberg schon fast ausgebucht. Zudem haben sich bereits 150 Besucher aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Slowenien und der Slowakei angemeldet. Erstmals wird es für den Workshop und die anderen Programmpunkte ein Termintool geben. Aussteller und Besucher können so im Vorfeld Termine vereinbaren und Fahrzeitslots mit den Bussen am Ring buchen.