-- Anzeige --

Acea: Nachfrage nach Bussen in der EU hält an

27.07.2023 11:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Acea: Nachfrage nach Bussen in der EU hält an
Das Interesse nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben - wie hier bei der Autokraft - wächst europaweit
© Foto: Autokraft

Im ersten Halbjahr 2023 wurden in der EU deutlich mehr Busse verkauft als im Vorjahreszeitraum, auch andere Nutzfahrzeugsegmente legten kräftig zu.

-- Anzeige --

In der EU hat sich der gute Jahresstart beim Absatz von Nutzfahrzeugen im zweiten Quartal fortgesetzt. Nach den ersten sechs Monaten steht bei Bussen, Transportern und Lkw ein jeweils zweistelliges Absatzplus, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag, 27. Juli, in Brüssel mit. Deutschland gehörte laut den Zahlen der Acea in allen drei Segmenten zu den am stärksten wachsenden Märkten.

Fast 14.800 Busse im ersten Halbjahr 2023 bedeuteten einen Abstieg um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei den Verkaufszahlen lag Frankreich mit 2982 verkauften Einheiten an der Spitze, was einem Anstieg von 22,3 Prozent entspricht. Andere wichtige Märkte verzeichneten ebenfalls ein deutliches Wachstum, das in Italien mit 62,6 Prozent und in Spanien mit 58,7 Prozent besonders deutlich ausfiel. In Deutschland betrug das Plus 27,8 Prozent.

Gleichzeitig wurden in der EU mit über 725.400 Transportern 11,6 Prozent mehr abgesetzt als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, bei den Lkw war mit 20 Prozent auf rund 179.500 Fahrzeuge das Plus am größten. Dabei wuchs das Interesse nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben.

Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres entwickelte sich vor allem die Nachfrage nach Transportern und Lkw besser. Der Markt für Busse tendierte im zweiten Quartal hingegen in der EU ein wenig schwächer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.