-- Anzeige --

Bushersteller: Daimler legt beim Busabsatz leicht zu

09.04.2024 11:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Daimler Buses, eCitaro G fuel cell
Daimler Buses legte bei den Verkäufen um ein Prozent zu
© Foto: Daimler Buses

Im ersten Quartal 2024 hat Daimler Truck wie erwartet insgesamt weniger Fahrzeuge verkauft, die Bussparte konnte allerdings leicht zulegen.

-- Anzeige --

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat wie erwartet im ersten Quartal des Jahres weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Konzern veräußerte in den ersten drei Monaten des Jahres 108.911 Busse und Lkw, was einem Rückgang von 13 Prozent entspricht, wie das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart am Dienstag, 9. April, mitteilte. Das Minus ergab sich vor allem wegen eines starken Rückgangs bei den Lkw auf den asiatischen Märkten. Die Bussparte legte bei den Verkäufen hingegen um ein Prozent zu.

Die Absatzzahlen spiegelten die erwartete Normalisierung der globalen Lkw-Märkte und ein schwaches Umfeld in wichtigen Märkten in Asien wider, sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum laut Mitteilung.

Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Einheiten, wie Daimler Truck im März anlässlich der Jahresergebniskonferenz mitteilte. 2023 hatte Daimler-Truck noch 526.053 Fahrzeuge verkauft. Das Unternehmen begründete den erwarteten Rückgang mit schwierigen konjunktureller Rahmenbedingungen und dem Ausbleiben von Nachholeffekten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.