-- Anzeige --

Baden-Württemberg: Sechste Verhandlungsrunde in Bus-Tarifkonflikt geplant

23.07.2021 10:53 Uhr
Baden-Württemberg: Sechste Verhandlungsrunde in Bus-Tarifkonflikt geplant
Kommt es am Montag in Baden-Württemberg zu keiner Einigung, stellt sich Verdi auf eine längere Auseinandersetzung mit der Arbeitgeberseite vor (Symboldbild)
© Foto: Martin Ewert/foto2press/picture alliance

Im Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes in Baden-Württemberg kommen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nur schleppend voran. In der fünften Verhandlungsrunde am Donnerstag wurde nach Angaben der Gewerkschaft Verdi und des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) kein Ergebnis erzielt. Die Verhandlungen werden am Montag fortgesetzt.

-- Anzeige --

Verdi-Verhandlungsführerin Hanna Binder erklärte: "Die Arbeitgeber bewegen sich zwar, aber eine Einigung ist auf dieser Basis noch nicht möglich." Gelinge am Montag keine Lösung, bereiten sich die Gewerkschaft darauf vor, die Auseinandersetzung auch länger zu führen. Der WBO hat nach Angaben von Verhandlungsführer Horst Windeisen eine Paketlösung auf den Tisch gelegt, die die Situation der Beschäftigten verbessere und die wirtschaftliche Lage der Unternehmen berücksichtige. Der Verband wertet dies als "klares Signal in Richtung Kompromisslösung".

"Eine Einigung war bei uns intern nicht einfach", gibt die Stellvertretende WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg zu, "doch wir meinen, dass unsere Vorschläge dergestalt sind, dass wir einen großen Schritt in Richtung Gewerkschaft unternommen haben", bekräftig auch sie.

Strittig sind in dem Tarifstreit unter anderem Pausenregelungen, Nacht- und Sonntagszuschläge. Der Ausgang der Verhandlungen hat Auswirkungen auf rund 9.000 Busfahrer und Busfahrerinnen im Südwesten. 

Die Gewerkschaft hatte nach mehreren gescheiterten Verhandlungsrunden zuletzt den Weg für einen unbefristeten Arbeitskampf freigemacht. In einer Urabstimmung hatten 97,9 Prozent der beteiligten Mitglieder für mögliche Arbeitskampfmaßnahmen gestimmt. Zuvor hatte es mehrere Warnstreiks gegeben. Der WBO hatte das Verhalten kritisiert, die Streikaktionen schadeten vor allem den Fahrgästen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.