-- Anzeige --

Bahn wird privatisiert

10.11.2006 08:36 Uhr

Die Teilprivatisierung sieht vor, dass die DB AG die Möglichkeit behält, Schienenverkehr und Infrastruktur in einer wirtschaftlichen Einheit zu betreiben und zu bilanzieren.

-- Anzeige --
Die große Koalition aus CDU/CSU und SPD hat das Fundament für ein Privatisierungsgesetz der Deutschen Bahn AG gelegt. Die Teilprivatisierung sieht vor, dass das Unternehmen die Möglichkeit behält, Schienenverkehr und Infrastruktur in einer wirtschaftlichen Einheit zu betreiben und zu bilanzieren. „Zusätzliche Schulden und Risiken für den Bundeshaushalt und damit finanzielle Belastungen für den Steuerzahler sind ausgeschlossen“, erklärt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. „Der gemeinsame Antrag ist nach Verabschiedung durch den Bundestag das Gerüst zur Erarbeitung eines Gesetzesentwurfes. Mein Haus wird möglichst bis zum 31. März 2007 einen Gesetzesentwurf vorlegen, auf dessen Basis die Teilprivatisierung beschlossen werden soll“, so der Minister weiter.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.