Strategien und Ideen für den Bustourismus liefert die vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) in Auftrag gegebene Studie „Bestandsaufnahme und Perspektiven im Bustourismus". 1.132 Personen hat das Institut trommsdorff+drüner zu ihrem Reiseverhalten befragt und die Ergebnisse analysiert. Die Studie bietet Produkt- und Marketingstrategien, um bustouristische Angebote zu verbessern. Zudem werden Aussagen über die Bedürfnisse der Reisenden, ihre Buchungsgewohnheiten und das Image der Busreise getroffen.
Um die Potenziale der Busreise verdeutlichen zu können, wurde in der Studie erstmals der Busreiseindex erhoben. Die Befragten gaben an, welches Reiseziel und welchen Reiseinhalt sie favorisieren. Aus den Ergebnissen lässt sich sehen, dass neben „Klassikern" wie Rund- und Städtereisen auch neue Formen, unter anderem die Shoppingreise, ein innovatives Marktsegment darstellen.
Auf gleiche Weise wurde der Leistungsindex berechnet, der darüber Auskunft gibt, welche zusätzlichen Leistungen besonders zur Kundenzufriedenheit beitragen können und welcher Service vom Gast als selbstverständlich erachtet wird.
Auch dem Thema „Zielgruppen" hat sich die Untersuchung ausführlich gewidmet. Die Befragten wurden in fünf Gruppen unterteilt, die sich durch bestimmte Charaktereigenschaften und Reisegewohnheiten auszeichnen. Mit dieser Spezifizierung ist der Unternehmer in der Lage, die jeweilige Zielgruppe leichter anzusprechen.
Die Studie kann kostenfrei über den bdo und seine Landesverbände bezogen werden.
Tel. 0 30 / 24 08 93 00
http://www.bdo-online.de
(tt, 02.08.2006)