Das Fachpublikum erwartet im Hub27 und dem zugehörigen Außenbereich ein vielseitiges Programm: die Fachmesse, auf der Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Produkte, Dienstleistungen und technische Lösungen vorstellen, das Future Forum mit Vortrags- und Diskussionsprogramm, die Future Night sowie die Verleihung von zwei Auszeichnungen: dem "Fresh Travel Award" und dem "Startup Award".
Die Fachmesse lenkt den Fokus auf moderne Busse und gibt dem Fachpublikum einen umfassenden Marktüberblick. Im Außenbereich können Reisebusse, Busse für den ÖPNV und Kleinbusse auch wieder "live" in Aktion erlebt und getestet werden. Auch der autonome People Mover steht für Testfahrten der Fachbesucher bereit. Inspiration für neue Geschäftsideen gibt es in der "Startup Area", wo junge Unternehmen aus der Mobilitätsbranche ihre Lösungen vorstellen
Das Programm Im Future Forum umfasst verschiedene Panels mit einer breiten Themenpalette, von alternativ angetriebenen Bussen über autonome Busse bis hin zu neuen Konzepten für Mobility Hubs. Auch die Anpassung eines modernen ÖPNV an die Anforderungen moderner Lebens- und Arbeitsgewohnheiten wird beleuchtet.
Der "bdo Politik Talk" an beiden Tagen auf der Bühne des Future Forum dreht sich um Themen wie „KI vs. Mensch: Mit autonomem Fahren gegen den Fachkräftemangel?“ oder um den „Datenschatz Deutschland-Ticket", mit dem Parlamentskreis "Bus" des Deutschen Bundestages wird über die Zukunft des ÖPNV diskutiert. Ein Highlight werden die täglichen Keynotes ausgewiesener Experten aus der Mobilitätsbranche sein.
Auch Start-ups in der Busbranche kommen nicht zu kurz: Bei Bus2Pitch bekommen sie die Gelegenheit, sich einem breiten Fachpublikum vorzustellen und eine Jury von ihren Innovationen zu überzeugen.