-- Anzeige --

Busverkehr: Molo stellt neuen Index für Rheinland-Pfalz vor

07.06.2023 15:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Busverkehr: Molo stellt neuen Index für Rheinland-Pfalz vor
In Reinland-Pfalz fehle ein Index, der die tatsächlichen Kostenveränderungen des Busgewerbes wiedergibt, so Molo
© Foto: Thomas Burgert

Mit einem Vollkosten-Index will der Verband Molo einen Beitrag dazu leisten, wie eine einheitliche Kostenfortschreibung von Verkehrsleistungen in Rheinland-Pfalz aussehen könnte.

-- Anzeige --

Der Verband Mobilität & Logistik Rheinland-Pfalz (Molo) hat für den Busverkehr des Landes unter dem Namen „Molo-RLP-Index“ einen Vollkosten-Index erstellt, der dabei helfen soll, die Verkehrsunternehmen in Zeiten gravierender Kostenveränderungen krisenfest zu machen.

Bis heute fehle in Rheinland-Pfalz ein Index, der die tatsächlichen Kostenveränderungen des Busgewerbes wiedergibt, so der Verband. Der Kostenanstieg für das private Omnibusgewerbe – nicht nur bei Personal, Diesel und Strom – erfordere aber ein wirksames Instrument, das gerade bei Verträgen mit langen Laufzeiten gegensteuert und abfedert.

„Die letzten Jahre, geprägt durch enorme Kostensprünge als Folge multipler Krisen (CoronaPandemie, Inflation, Ukraine-Krieg) haben gezeigt, dass es aktuell an wirksamen Indizes mangelt. Darüber hinaus führen die die Mammutprojekte Deutschlandticket und Antriebswende neben einer Vielzahl weiterer Meilensteine dazu, dass Mechanismen entwickelt werden müssen, um den Kostendruck bei den Omnibusunternehmen zu mindern“, führte Molo weiter aus.

Durch den Molo-RLP-Index für Rheinland-Pfalz werde eine aktuelle Ermittlung der Kostensteigerungsraten und eine einheitliche Kostenfortschreibung möglich. Laut Molo biete anvisierte Landesnahverkehrsplan „eine optimale Grundlage, den Molo-RLP-Index als Kostenfortschreibungsinstrumentarium rechtlich verbindlich zu verankern um die massiven Kostenzuwächse, die sich größtenteils direkt auf die Verkehrsunternehmen auswirken, abzufedern“. Dies würde nicht nur den „Kostendruck bei den Omnibusunternehmen mindern“, sondern er flächendeckend einen qualitativen ÖPNV fördern, so der Verband abschließend.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.