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Deutschlandticket: Grüne wollen Garantie bis 2030

28.11.2024 11:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Deutschlandticket VVS
Die Grünen wollen auch touristische Sonderverkehre oder Fähren beim Deutschlandticket miteinbeziehen
© Foto: iStock/Motortion

Die Grünen wollen für das Deutschlandticket eine langfristige Perspektive und schlagen gleichzeitig eine Ausweitung des Angebots vor, woher das Geld kommen soll, bleibt vage.

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Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Verlinden sagte der „Deutschen Presse-Agentur“ in Berlin zum Thema Deutschlandticket: „Damit es langfristig angeboten werden kann, wollen wir es für noch mehr Menschen im Land attraktiv machen und so die Einnahmen steigern. Eine kostenlose Mitnahme von Kindern unter 16 Jahren würde für viele Familien den Nutzen des Tickets stark erhöhen. Auch über den Einbezug von touristischen Sonderverkehren oder Fähren in das Angebot könnten zusätzliche Abonnenten gewonnen werden.“

Voraussetzung für alle Bemühungen, noch mehr Menschen vom Deutschlandticket zu überzeugen sei jedoch, dass niemand Zweifel habe, dass es das Deutschlandticket auch in einigen Jahren noch geben werde, so Verlinden. „Daher sollte der Bundestag durch eine Änderung des Regionalisierungsgesetzes noch in dieser Legislaturperiode eine Ticketgarantie bis 2030 aussprechen. Das schafft Vertrauen in das Angebot.“

Touristische Sonderverkehre aufnehmen

Nach dem Zerbrechen der Koalition aus SPD, Grünen und FDP war eine Absicherung der Ticket-Finanzierung für das kommende Jahr offen. Die Unionsfraktion signalisierte aber ihre Zustimmung zu einer notwendigen Änderung des Regionalisierungsgesetzes. Zugleich machte CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz deutlich, dass er „schwierige Verhandlungen“ zur Finanzierung des bundesweit gültigen Tickets über 2025 hinaus erwarte. Für das Jahr 2025 sind Bundesmittel noch festgeschrieben.

In einer Studie des Zentrums für Nachhaltigen Tourismus im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion heißt es, es sei anzustreben, auch touristische Sonderverkehre oder Fähren in den Geltungsbereich des Tickets aufzunehmen, damit es wirklich flächendeckend gültig sei. Dadurch könnten vor allem ländliche Tourismusdestinationen mit einem guten, noch belastungsfähigen ÖPNV-Angebot mehr profitieren.

Sonderverkehre sind für den Tourismus extra eingerichtete Verkehrsmittel, wie Busse zum Strand oder durch den Naturpark, Fähren zu bestimmten Inseln, Gondeln in Bergregionen oder auch historisch nachempfundene „Bimmelbahnen“. Laut Studie ist bei Tagesgästen eine vermehrte Nutzung des ÖPNV in Tourismusorten zu verzeichnen.

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