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Elektromobilität: Der erste E-Bus im BMW-Werksverkehr

01.08.2023 09:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Parkplatz_Busse_Werksverkehrs_BMW
Für die Pendler hat die BMW Group ein ausgeklügeltes Werksbus-System eingerichtet
© Foto: BMW Group

Im Pendelbusnetz der deutschen BMW Group Werke soll im September der erste Elektrobus in Regensburg in den Betrieb gehen und das soll nur der Anfang sein.

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Die BMW Group setzt bei ihren Standorten in Regensburg und Wackersdorf auf ein unternehmenseigenes Werkbusnetz. Ab September geht in diesem Netz der erste vollelektrisch betriebene Werkbus in den betrieb, teilte das Unternehmen mit. „Die BMW Group unternimmt viel, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu zu bewegen, auf dem Weg zur Arbeit auf das Auto zu verzichten. Damit übernehmen wir auch in Sachen Verkehrsentlastung Verantwortung für die Region“, sagte Georg Rampf, Leiter Werkbusbetrieb und Fuhrparks am BMW Group Standort Regensburg, dazu.

Der Elektrobus, der ab September in den Einsatz geht, werde auf der Linie 520 von Regensburg-Prüfening durch die Altstadt bis zum Fahrzeugwerk in die Herbert-Quandt-Allee fahren. Die Linie zum BMW Group Werk Regensburg ist die erste E-Buslinie überhaupt im Pendelbusnetz der deutschen BMW Group Werke. „In enger Abstimmung mit unseren Dienstleistern planen wir, nach und nach alle Werkbusse auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Neben vollelektrisch betriebenen Bussen wollen wir auch Busse mit Wasserstoff-Antrieb in Betracht ziehen“, sagte Georg Rampf.

Werkbusse fahren mit 35 Linien 553 Haltestellen an

Aktuell sind an den beiden BMW-Standorten zusammen rund 9000 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Verkehrskonzept sorgt dafür, dass sich das Verkehrsaufkommen zum Schichtwechsel im Rahmen hält. Die meisten Mitarbeiter des Regensburger BMW Group Werks sind Pendler: Knapp drei Viertel wohnen weiter als 15 Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt. Über 2000 Beschäftigte fahren regelmäßig mit einem der 36 Werkbusse zur Arbeit. Bereits seit 1990 existiert das Pendlerbussystem, mit dem die BMW Group die Menschen pünktlich von daheim ins Werk Regensburg und wieder zurück befördert. Die Werkbusse fahren mit 35 Linien 553 Haltestellen in einem weit verzweigten Netz an. Das Haupteinzugsgebiet liegt im Norden von Regensburg. Die mit fast 110 Kilometern am weitesten entfernte Haltestelle befindet sich in Altenstadt an der Waldnaab.

Mit der 2022 durch den Regensburger Verkehrsverbund neu gestarteten E-Buslinie 39 ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für die Regensburger BMWler attraktiver geworden. Als erste Tangentiallinie der Stadt fahren die mit Ökostrom angetriebenen Busse der Linie 39 vom Stadtnorden ohne Umwege über die Innenstadt bis nach Neutraubling im Süden. Damit bedient die Linie parallel zur bestehenden Buslinie 78 die Strecke zwischen dem Bahnhof Burgweinting und dem BMW Group Werk im Stadtteil Harting, wodurch sich eine attraktive Taktverdichtung ergibt. „Das war ein großer Schritt nach vorne“, so Georg Rampf.

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