"Lucas" bestätigt unfairen Wettbewerb

04.07.2006 14:46 Uhr

In einem am 4. Juli im Europäischen Parlament verabschiedeten Bericht wird vorgeschlagen, umweltfreundliche Verkehrsträger wie Busse durch Steuersenkungen zu entlasten.

Mit Rückendeckung durch das Europäische Parlament fordert der bdo erneut eine Gleichbehandlung aller Verkehrsträger. Die Steuerbefreiungen für den Luftverkehr führen zu einem „äußerst unfairen Wettbewerb“, so eine Kernaussage des „Lucas-Berichts“, den das Europäische Parlament am 4. Juli verabschiedet hat. Zudem wird darin vorgeschlagen, die Steuern für umweltfreundliche Verkehrsträger zu senken. Den Worten müssten Taten folgen, erklärt bdo-Hauptgeschäftsführer Gunther Mörl. „Der Mittelstand darf nicht weiter vertröstet werden. Europa muss sich endlich durchringen, einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, sonst gehen weitere touristische Verkehre verloren und damit auch mittelständische Existenzen." Nach Angaben des bdo verlieren Busunternehmen durch die Mehrbelastung der Mineralölsteuer jährlich mehr als 150 Millionen Euro gegenüber dem Flugverkehr. (tt, 04.07.2006)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.