-- Anzeige --

Mecklenburg-Vorpommern: Warnstreik lehnt ÖPNV weitgehend lahm

11.02.2025 09:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schild_Bushaltestelle
In den Regionen von Mecklenburg-Vorpommern herrsche im ÖPNV „kompletter Stillstand“,teilte Verdi mit
© Foto: Thomas Burgert

In Mecklenburg-Vorpommern steht der öffentliche Nahverkehr weitgehend still, da die Gewerkschaft Verdi zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen hat.

-- Anzeige --

Ein Warnstreik hat den öffentlichen Nahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern weitgehend lahmgelegt. Mit Ausnahme der Mecklenburgischen Seenplatte herrsche in allen MV-Regionen „kompletter Stillstand“, sagte Verdi-Verhandlungsführer Sascha Bähring – und fügte an: „Wir hoffen auf ein gutes Angebot der Arbeitgeber.“

Die Warnstreiks hatten bereits am Montag begonnen. Etwa bei der Rostocker Straßenbahn (RSAG) fuhren am Morgen weder Busse noch Bahnen und auch die Fähre zwischen Gehlsdorf und Kabutzenhof fiel aus. Allein bei der RSAG waren Zehntausende Fahrgäste betroffen. Bei der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim wurde der Linienverkehr bestreikt. Insgesamt hatte die Gewerkschaft Verdi Arbeitsniederlegungen bis Dienstag in neun kommunalen Nahverkehrsbetrieben angekündigt.

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne um 430 Euro monatlich und eine jährliche Sonderzahlung von 500 Euro. Der Kommunale Arbeitgeberverband hatte für Dienstag ein Angebot angekündigt, aber auch gleich durchblicken lassen, dass man die Forderung nach 430 Euro monatlich mehr als unangemessen ansehe. Insgesamt sind laut Arbeitgeberseite von den Verhandlungen etwa 2800 Beschäftigte betroffen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.