Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat weitere 71 Elektrobusse bestellt. Nach Ablauf der Einspruchsfrist für unterlegene Bieter ginge die Aufträge an drei Hersteller, die mit ihren E-Bussen bereits auf Münchens Straßen vertreten sind: 30 Gelenkbusse (18 Meter Länge) liefert Daimler Buses, weitere 28 Gelenkbusse kommen vom niederländischen Hersteller Ebusco und 13 Solobusse (12 Meter Länge) kommen von MAN Truck & Bus.
In die Fahrzeuge, die von Frühjahr 2024 bis Frühjahr 2025 geliefert werden sollen, investieren die Stadtwerke München nach eigenen Angaben knapp 54 Millionen Euro. Die Mehrkosten gegenüber herkömmlichen Dieselbussen würden größtenteils durch Fördermittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sowie des Freistaates Bayern ausgeglichen.
Die erwartete Reichweite der E-Busse gibt die MVG mit 250 Kilometern (Gelenkbus) sowie 300 Kilometern (Solobus) an. „Mit den E-Bussen, die wir bereits im Einsatz haben, und jenen, die wir in diesem Jahr noch erwarten sowie den neuen Bestellungen umfasst unsere Flotte 132 Busse. Damit kommen wir unserem Ziel, bis 2035 nur noch elektrisch angetriebene Busse einzusetzen, wieder einen großen Schritt näher“, sagte MVG-Chef Ingo Wortmann.
Die MVG hat bereits E-Busse vom Typ Ebusco 2.2 und 3.0 im Einsatz. Nun wurden Niederflur-Gelenkbusse mit einem besonders großen Batteriepaket (>500 kWh) bestellt. Die Busse sollen rund 60.000 Kilometer pro Jahr fahren.
Der erste Ebusco 3.0 fährt seit über eineinhalb Jahren auf der Linie 100 in der Münchner Innenstadt. Dort erweist sich der Energieverbrauch des 12-Meter-Busses im Vergleich zu seinem Vorgänger (Ebusco 2.2) als über 30 Prozent niedriger, teilte der Hersteller mit. Ingo Wortmann sagte zu den Bussen: „Unsere Ebusco 3.0-Fahrzeuge sind zuverlässig und neben ihrem innovativen Charakter auch besonders wirtschaftlich. Wir freuen uns darauf, unsere Flotte um 28 weitere 18-Meter-Busse zu erweitern.“
Peter Bijvelds, CEO von Ebusco, sagte abschließend: „Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das uns mit diesem Auftrag entgegengebracht wird. Bereits seit 2017 sind die ersten Ebusco-Busse in München unterwegs. In den vergangenen Jahren haben wir bereits eng mit den Stadtwerken München als Innovationspartner zusammengearbeitet, unter anderem bei der Entwicklung unserer Leichtbaukonstruktion und Prototypenerstellung von Platooning-Bussen.“