-- Anzeige --

ÖPNV: Hessen will weiter investieren

04.01.2022 15:19 Uhr
ÖPNV: Hessen will weiter investieren
Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir
© Foto: Oliver Rüther/ HMWEVW

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir will die Finanzierung des ÖPNV-Angebots zu einem Schwerpunkt der Verkehrspolitik im Jahr 2022 machen.

-- Anzeige --

Die hessische Landesregierung will den öffentlichen Nahverkehr weiter stärken. „Allein 2021 haben wir rund 120 Millionen Euro Landesmittel in die Schieneninfrastruktur und den ÖPNV investiert“, sagte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) auf Anfrage der „Deutschen Presse-Agentur“ in Wiesbaden. Dazu seien weitere 100 Millionen Euro Bundesmittel in die kommunale Schieneninfrastruktur geflossen. Ein Zuschuss von 810 Millionen Euro sei 2021 insgesamt an den Rhein-Main-Verkehrsverbund, an den Nordhessischen Verkehrsverbund sowie an den Verkehrsverbund Rhein-Neckar gegangen. Am meisten von dieser Summe sei an den Rhein-Main-Verkehrsverbund geflossen.

„Wenn wir mehr Menschen von der Straße auf die Schiene bringen wollen, brauchen wir einen guten öffentlichen Nahverkehr“, sagte der Landesverkehrsminister. „Das gilt auch und gerade in Zeiten einer Pandemie.“ Damit das Angebot an Bussen und Bahnen weiter aufrecht erhalten werden konnte und um die massiven Einnahmeausfälle infolge des Rückgangs der Fahrgastzahlen aufzufangen, hätten Land und Bund den Verkehrsverbünden zusätzlich insgesamt 500 Millionen Euro im Jahr 2021 und 2020 bereitgestellt.

Geld für Verstärkerbusse während der Pandemie

Für die Stoßzeiten seien den Nahverkehrsgesellschaften außerdem 22 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden, damit sie besonders stark frequentierte Linien mit zusätzlichen Bussen verstärken können, teilte Al-Wazir mit. Das Geld könne auch für zusätzliche Masken-Kontrollen verwendet werden. Große Sorgen vor Ansteckung in Bus und Bahn müsse niemand haben, sagte der Minister. Wichtig sei, dass sich alle an die 3G-Regelung hielten und die Menschen sich impfen ließen.

Der Schienenausbau und die Finanzierung eines attraktiven ÖPNV-Angebots in Hessen bleibe auch im Jahr 2022 ein Schwerpunkt der hessischen Verkehrspolitik, kündigte Al-Wazir an. Insgesamt 982 Millionen Euro sollen für den öffentlichen Nahverkehr bereitgestellt werden. Das sei mehr als je zuvor.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.