ÖPNV: RMV bietet erstmals Check-in/Be-out-Ticketing an

23.01.2026 15:10 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ticketing_Smartphone_Fahrgast
Das Check-in/Be-out-Ticketing richtet sich insbesondere an Gelegenheitskundinnen und -kunden im ÖPNV, für die sich ein Deutschlandticket nicht lohnt
© Foto: Fairtiq

Das Ticket mit einer Bestpreis-Garantie ist eine Option für Gelegenheitsnutzer und eine Alternative zum Deutschlandticket, für den Anbieter Fairtiq ist die Zusammenarbeit mit dem RMV auch von strategischer Bedeutung.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) bietet in seiner App RMVgo erstmals Check-in/Be-out-Ticketing (CiBo) an. Fahrgäste können ihre Fahrt mit einem sogenannten „Swipe“ starten, die Abrechnung erfolgt am Ende des Tages, so dass der Kunde immer den bestmöglichen Tarif (Kurzstreckenticket, Einzelfahrkarte oder Tagesticket) erhält. Wird der Check-out vergessen, greift die (optionale) Komfortfunktion des automatischen Check-out und beendet die Reise für die Nutzenden. Im Hintergrund wird die Reise automatisch erkannt und das korrekte Ticket ermittelt. Die In/Out-Komponente wird vom Schweizer Unternehmen Fairtiq bereitgestellt, einem Technologieanbieter für Mobile Pay-as-you-go-Ticketing. RMV-In/Out ergänzt das bestehende Ticketangebot des RMV und bietet eine intuitive Alternative zum klassischen Ticketkauf.

Niederschwellige und nutzerfreundliche Ticketing-Option

Mit dem Start von RMV-In/Out erhalten rund fünf Millionen Menschen im Rhein-Main-Gebiet Zugang zu einer besonders niederschwelligen und nutzerfreundlichen Ticketing-Option. Diese richtet sich insbesondere an Gelegenheitskundinnen und -kunden und ist eine praktische Alternative für Fahrgäste, für die sich ein Deutschlandticket nicht lohnt. Damit zeige das Projekt „nicht nur Nutzerfreundlichkeit im Ticketing, sondern unterstreicht auch die strategische Bedeutung von MPAYG-Technologie im deutschen ÖPNV-Ökosystem“, erklärte der Anbieter Fairtiq. „Der RMV ist einer der größten Verkehrsverbünde in Deutschland. Gemeinsam zeigen wir, wie moderne Ticketing-Technologie auch in Zeiten des Deutschlandtickets neue Nutzergruppen erschließt“, sagte Gian-Mattia Schucan, Gründer von Fairtiq.

HASHTAG


#RMV

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.