-- Anzeige --

On-Demand-Verkehr: Minister Lies sieht „Sprinti“ als Erfolgsmodell

18.01.2024 14:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sprinti_Hannover_On-Demand-Verkehr
An Spitzentagen wird Sprinti von bis zu 4000 Fahrgästen genutzt
© Foto: GVH

In der Region Hannover soll ein On-Demand-Angebot den ÖPNV in der Fläche verbessern und Orte im ländlichen Raum besser erreichbar machen. Das Angebot wird gut angenommen.

-- Anzeige --

In der Region Hannover wird unter dem Namen „Sprinti“ ein On-Demand-Verkehr angeboten, bei dem Fahrgäste per App eine Fahrt in einem Kleinbus buchen können, der in maximal 200 Metern Entfernung zum Fahrgast hält. Seit dem 10. Dezember bedient Sprinti flächendeckend zwölf Kommunen der Tarifzone C im GVH-Netz, wie die Region mitteilte. Der Sprinti stelle damit das größte On-Demand-ÖPNV-System Deutschlands dar. Das Projekt hat kürzlich den Deutschen Mobilitätspreis gewonnen.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) informierte sich am Mittwoch, 17. Januar, in Sehnde persönlich über das Konzept. Der Sprinti sei ein Erfolgsmodell und Leuchtturm für die Mobilitätswende, sagte Lies. Notwendig seien Lösungen für ländliche Räume. „Da, wo Züge selten bis gar nicht fahren, müssen Busse zum Einsatz kommen. Wo Busse nicht regelmäßig fahren, müssen On-Demand-Verkehre angeboten werden“, erläuterte Lies.

Nach Angaben der Region wird der elektrisch betriebene Kleinbus sehr gut angenommen, sowohl von jungen Menschen als auch von Senioren. Im Schnitt befördere Sprinti aktuell rund 3000 Menschen täglich, an Spitzentagen seien es bis zu 4000.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.