-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: Nahverkehrsplan soll im Oktober kommen

20.05.2025 11:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Linienbus in Mainz, Rheinland-Pfalz
Um das Liniennetz fortlaufend optimieren zu können, sind flächendeckend automatisierte Fahrgastzählungen vorgesehen
© Foto: picture alliance / Schoening

Ein ÖPNV-Angebot bereitzustellen, wird mit steigenden Personal- und Energiekosten teurer, eine Ausdünnung des Angebots sei in Rheinland-Pfalz jedoch nicht geplant, versichert das Verkehrsministerium.

-- Anzeige --

Die seit Langem erwarteten einheitlichen ÖPNV-Standards für Rheinland-Pfalz sollen bis zum Herbst endgültig festgezurrt sein. „Der Plan ist, dass der Nahverkehrsplan im Oktober kommt“, sagte Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) der „Deutschen Presse-Agentur“ in Mainz. Gerade laufe die Erarbeitung mit den beiden ÖPNV-Zweckverbänden. 

Auch relevanten Interessengruppen – von Fahrgastverbänden über Industrie- und Handelskammern und Gewerkschaften bis hin zu Menschen mit Behinderungen – seien die Eckpunkte bereits vorgestellt worden. 

Grob gesagt soll der Nahverkehrsplan einheitliche Rahmenbedingungen für den Bus- und Zugverkehr bringen, zu Fahrzeugen, Infrastruktur, Barrierefreiheit oder Sozialstandards für Beschäftige. Um das Liniennetz fortlaufend optimieren zu können, seien künftig auch flächendeckend automatisierte Fahrgastzählungen vorgesehen, erklärte die Ministerin. 

„Dann haben wir endlich mal einheitliche Daten in Rheinland-Pfalz“, sagte Eder. Es gehe um einen Überblick, welche Linien angenommen würden und welche nicht, um den Fahrplan an den Bedürfnissen der Menschen ausrichten zu können. 

Geplant sei, dass der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) das Datenmanagement übernehme. Eder betonte, angesichts der Kostensteigerungen sei es eminent wichtig, das Geld für den ÖPNV möglichst effizient einzusetzen. Anders als in anderen Bundesländern seien in Rheinland-Pfalz trotz allem aber keine Ausdünnung des Angebotes geplant.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Rheinland-Pfalz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.