-- Anzeige --

Ridepooling: Moia führt Lizenzsystem ein

20.09.2023 11:37 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Fahrzeug des Ridepoolings-Dienstes Moia in Hamburg - im Hintergrund die Elbphilharmonie
Bald nicht nur Hamburg und Hannover im Einsatz: Moia bietet die schlüsselfertige Ridepooling-Lösung zukünftig auch Partnern wie Verkehrsunternehmen an
© Foto: Moia

Nach Etablierung des Ridepooling-Betriebs mit großen Flotten in Hamburg und Hannover öffnet sich der zum VW-Konzern gehörende Mobilitätsanbieter nun auch für Städte, Verkehrsunternehmen und kommunale Aufgabenträger, um die gebündelten Fahrdienste als Leistung im öffentlichen Nahverkehr auch andernorts anzubieten.

-- Anzeige --

Statt ausschließlich direkt auf dem Endkundenmarkt aufzutreten, wird Moia künftig auch Städten, Verkehrsunternehmen und kommunalen Aufgabenträgern alle notwendigen Services aus einer Hand bieten, um Ridepooling im Rahmen des öffentlichen Verkehrs zu realisieren. „Der Bedarf an flexibler, effizienter und nachhaltiger On-Demand-Mobilität für urbane Räume wächst stetig. Mit dem Lizenzmodell ermöglichen wir unseren Partnern, eine schlüsselfertige Ridepooling-Lösung schnell und nahtlos in das bestehende Verkehrssystem zu integrieren“, sagt Sascha Meyer, CEO von MOIA.

Lizenzmodell für Verkehrsunterunternehmen und Städte

Das neue Lizenzmodell beinhaltet neben Servicekonzeption und -beratung auch Betriebsmodelle sowie die dafür notwendige, vollständig integrierte Ridepooling- und Betriebssoftware und gegebenenfalls die Nutzung der Marke "Moia". Diese Lösung kann an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen von Städten und Verkehrsunternehmen angepasst werden. Das Produktportfolio deckt somit alle digitalen Komponenten von On-Demand-Ridepooling ab, sowohl für fahrerbasierte als auch perspektivisch autonome Verkehre.

Neben den Flottensteuerungs- und Betriebsprozessen gehört auch eine Plattform für alle endkundenorientierten Anwendungen zum Angebot, darunter die Kunden-App, Performance-Steuerung, Nachfragevorhersage und dynamische Bepreisung. Im Lizenzmodell  können Stadt und lokaler Betreiber wählen, wie sie den Service gestalten wollen. Auch bei der Wahl der Fahrzeuge bleiben lokale Betreiber flexibel. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.