-- Anzeige --

Rückgang bei Fahrgastzahlen

02.01.2007 09:00 Uhr

Ausflugsfahrten, bei denen Busunternehmer Zweck, Ziel und Ablauf festlegen nahmen 2005 gegenüber dem Vorjahr um 16,4 Prozent ab.

-- Anzeige --
Die Fahrgastzahlen bei Fernreisen mit Omnibussen sind 2005 gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent auf 71 Millionen Reisende zurückgegangen. Dies teilt das Statistische Bundesamt mit. Die Fahrgäste konnten zwischen den Angeboten von 4.150 deutschen Omnibusunternehmen mit Gelegenheitsverkehren wählen. 80 Prozent der Reisenden fuhren innerhalb Deutschlands, die übrigen im grenzüberschreitenden Verkehr. Fast vier Fünftel aller Reisenden (56 Millionen, plus 2,1 Prozent) nutzten den Mietomnibusverkehr. Ausflugsfahrten, bei denen Busunternehmer Zweck, Ziel und Ablauf festlegen nahmen gegenüber 2004 um 16,4 Prozent ab (12 Millionen). Eine Reise im Gelegenheitsverkehr war 2005 im Durchschnitt 360 Kilometer lang. Zur Durchführung der Reisen legten die Busse rund 826 Millionen Kilometer zurück, 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Weitere Informationen: http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2006/p5430191.htm
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.