Ausgeliefert werden die Solo-Niederflurbusse im kommenden Jahr, Daimler Buses als Generalunternehmer stellt ergänzend die komplette E-Mobilität als schlüsselfertige Lösung einschließlich der gesamten Lade-Infrastruktur, Lademanagement und Umbaumaßnahmen zur Verfügung. Intensive vergleichende Tests gingen dem Auftrag im Vorfeld voraus.
Bis zum Jahr 2030 will RVBW sein gesamtes Unternehmen klimaneutral umgestaltet haben. Im Zuge wird der Omnibus-Fuhrpark komplett auf E-Mobilität umgestellt. Die zehn eCitaro stellen innerhalb des Vorhabens einen wesentlichen Baustein dar. Zudem nahmen das Fahr- und Werkstattpersonal sowie weitere Mitarbeiter des Unternehmens im Rahmen eines Wettbewerbsvergleichs sowohl Cockpit und Fahrverhalten der eCitaros als auch Fahrgastraum und Wartungs- sowie Reparaturfreundlichkeit unter die Lupe.
Die technische Ausstattung der Fahrzeuge kann sich sehen lassen: Fünf Pakete Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien mit einem Energieinhalt von zusammen 490 kWh gewährleisten eine hohe Reichweite. Geladen werden die Batterien im Depot über infrastrukturseitige Top-Down Pantographen und die fahrzeugseitige Hochleistungskontaktschiene. Der akustische Umfeldschutz Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) warnt Passanten vor dem Herannahen der leisen E-Omnibusse. Fahrgäste profitieren von einem ebenso ansprechenden wie komfortablen Interieur mit Nachtbeleuchtung sowie doppelt verglasten Seitenscheiben. Informationen erhalten sie über einen doppelten TFT-Bildschirm im Vorderwagen. Ein weiterer TFT-Bildschirm über der Tür zwei gibt Auskunft über den Linienverlauf. Rasch reagierende Schwenkschiebetüren an den Türpositionen zwei und drei sichern einen schnellen Fahrgastfluss an Haltestellen.
Doch auch das Fahrpersonal kommt nicht zu kurz und wird technisch maximal unterstützt: von einem klimatisierten Sitz über Video-Überwachung des Fahrgastraums und einen elektrisch verstellbaren Innenspiegel bis zu einer Rückfahrkamera.
Die Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW) AG betreiben im Kanton Aargau zusammen mit beauftragten Unternehmen zwölf Omnibuslinien. Die 67 Omnibusse legten im vergangenen Jahr 4,2 Millionen Kilometer zurück, bedienten 337 Haltestellen und beförderten 11,2 Millionen Fahrgäste. Das öffentlich-rechtliche Unternehmen hat die Form einer Aktiengesellschaft, beteiligt sind acht politische Gemeinden. Im Jahr 2018 verabschiedeten die RVBW eine Flottenstrategie, sie setzt auf vollelektrisch angetriebene Linienbusse. Der Verkehrsbetrieb beschreitet auch ebenso ungewöhnliche wie öffentlichkeitswirksame Wege: Zum Beispiel können Interessenten unter professioneller Anleitung einen Linienbus auf einem Parcours einschließlich einer simulierten Haltestelle lenken und dabei sogar einen Gelenkbus fahren.