Der ÖPNV leistet einen bedeutenden Beitrag für eine umwelt- und klimaschonendere Mobilität und ist gleichzeitig ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft. Gerade in einem Bundesland wie Schleswig-Holstein, in dem der Tourismus einen nicht unwesentlichen Wirtschaftszweig darstellt, muss über eine Stärkung umweltfreundlicher Mobilitätsangebote nachgedacht werden. Das Nahverkehrsforum Nord ist hierzu eine gute Gelegenheit.
Unter anderem tragen der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Dietrich Austermann, der Kieler Klimaforscher Prof. Mojib Latif, VDV-Hauptgeschäftsführer Prof. Adolf Müller-Hellmann sowie Dr. Klaus Vorgang vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ihre Gedanken zu diesem Thema vor. Angesichts alternder Fahrzeugflotten wird dabei der Wiedereinstieg in die Fahrzeugförderung zu diskutieren sein, denn insbesondere die neuen, modernen Fahrzeuge sind besonders umweltfreundlich.
Die Tagung findet im Haus der Wirtschaft, Bergstraße 2, in Kiel von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Auskunft zur Veranstaltung erteilt NSH-Mitarbeiterin Cathrin Scharkowski.
Tel. 04 31 / 6 66 75 14
mailto:cathrin.scharkowski@n-sh.de