Rund 35 Prozent der deutschen Verbraucher wollen ihre Konsumausgaben 2024 weiter reduzieren, unter anderem bei Unterhaltung, Gastronomie und Reisen. Denn das frei verfügbare Einkommen sinkt durch weiter steigende Kosten für Wohnen, Gesundheit und Mobilität sowie neue geopolitische Krisen. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage "The Critical Consumer 2024". Im Auftrag der Unternehmensberatung AlixPartners hat das Forschungsinstitut YouGov im Oktober und November 2023 mehr als 10.000 Verbraucher in sieben Ländern befragt, darunter 2.000 in Deutschland.
Konsolidierung als Antwort?
Von den Einsparungen betroffene Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wie sie das notwendige Volumen und die Frequenz beibehalten können, auf denen viele Geschäftsmodelle aufbauen. Dazu sagt Beatrix Morath, Partner & Managing Director und EMEA Leader für Travel, Hospitality, Restaurants & Leisure bei AlixPartners: "Unternehmen müssen sich schnell auf das veränderte Konsumverhalten einstellen. Dafür brauchen sie in den richtigen Kategorien die passenden Produkte und müssen ihrer Kundschaft ein relevantes Angebot mit attraktiven Preisen machen. Im Zuge der niedrigeren Frequenz müssen sie außerdem noch stärker als bisher auf Effizienzen in ihren Prozessen achten. Gerade in Branchen mit vielen Playern kann auch Konsolidierung ein Teil der Antwort sein."