Über http://www.vdv-akademie.de/bildungsbox können Interessierte ihre Kenntnisse in sechs Wissensgebieten erweitern. „Die Digitalisierung durchdringt den Bildungssektor seit Jahren, darum bauen wir den eLearning-Bereich schrittweise auf. Durch die Corona-Krise sind viele Kolleginnen und Kollegen in der neuen Situation, über einen längeren Zeitraum von zu Hause oder weniger arbeiten zu müssen. Die Nachfrage nach digitalem Lernen und Informieren wird daher sprunghaft steigen, mehr als ohnehin schon. Wir reagieren darauf kurzfristig mit unserem kostenlosen Service“, erklärt Michael Weber-Wernz, Geschäftsführer der VDV-Akademie.
Die einzelnen Lernpakete werden in unterschiedlichen Formaten – Videos, Präsentationen, netzbasierten Trainings und Quiz-Aufgaben – angeboten und umfassen sechs verschiedene Wissensgebiete: „Innovation und Zukunft“, „Betrieb und Technik“, „Qualität und Recht“, „Personal und Bildung“, „Gesundheit und Sicherheit“ sowie „Marketing und Vertrieb“.
„Die Lernenden müssen sich in der Bildungsbox nicht anmelden, alle Interessierten können mitmachen, es wird nicht kontrolliert und es gibt auch keine Prüfungen oder Zertifikate. Das Selbstlernen und die Erfahrung mit diesen digitalen Angeboten stehen im Vordergrund. Wir werden die Inhalte ausbauen und sind auch offen für Ideen und Lernmedien von den Mitgliedsunternehmen“, erläutert Weber-Wernz weiter.