„Die Kunden in Deutschland sind mit dem Angebot von Bussen und Bahnen in Deutschland von Jahr zu Jahr immer zufriedener“, so die Hauptgeschäftsführerin des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen VDV Dr.-Ing. Claudia Langowsky (Foto) am 2. Februar in Berlin. „Das sieht man auch daran, dass immer mehr Fahrgäste das Angebot von Bussen und Bahnen nutzen“, erklärt Langowsky weiter. Die Zufriedenheit zeige sich aber auch in Umfragen, zum Beispiel dem ÖPNV-Kundenbarometer von TNS-Infratest. „Hier ist die globale Zufriedenheit mit Bussen und Bahnen in den vergangenen zehn Jahren stetig angestiegen.“ Insbesondere die Pünktlichkeitsgarantien vieler Verkehrsunternehmen und -verbünde würden von den Kunden sehr positiv bewertet. Der VDV reagierte damit auf verschiedene Berichte über das aktuelle EU-Verbraucherbarometer. Die Umfrage untersuchte die Zufriedenheit der Konsumenten in 19 Branchen. Am wenigsten zufrieden sind die Europäer demnach mit Bussen und Bahnen: Mehr als die Hälfte beklagen sich über den öffentlichen Transport, jeder Vierte hat sich zudem direkt bei den Unternehmen über aufgetretene Probleme beschwert. Kritikpunkte sind zu hohe Preise, ein unattraktives Angebot und der Fahrkartenkauf, der zu kompliziert ist.
VDV: ÖPNV-Kunden in Deutschland immer zufriedener

VDV reagiert auf EU-Verbraucherbarometer.