-- Anzeige --

WBO warnt vor demographischem Wandel

08.11.2006 09:49 Uhr

Demographischer Wandel stellt Branche vor neue Aufgaben

-- Anzeige --
Neben laufenden Kürzungen der Landes- und Bundesmittel für den ÖPNV werden künftig auch gravierende demographische Veränderungen in einigen Regionen des Landes das Omnibusgewerbe belasten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die der Verband der Baden-Württembergischen Omnibusunternehmer (WBO) zusammen mit der IHK Schwarzwald-Barr-Heuberg, Villingen-Schwenningen, und der SüdbadenBus GmbH in Auftrag gegeben hatte. In einigen Gemeinden des mittleren Schwarzwalds, des Donautals und des Heubergs würden demnach die Zahl der Grundschulkinder um 40 und mehr Prozent zurückgehen. In anderen Gemeinden steige der Anteil älterer Menschen dagegen um mehrere hundert Prozent. „Die Auswirkungen auf den Schulbusverkehr werden erheblich sein“, warnt WBO-Geschäftsführer Rolf Schmid. Die IHK will nun gemeinsam mit den Busunternehmen Handlungsempfehlungen ableiten und zu einem runden Tisch des demographischen Wandels einladen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.