-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Elektromobilität ist klar im Aufwind

27.09.2021 09:02 Uhr
Alternative Antriebe: Elektromobilität ist klar im Aufwind
Der Absatz von E-Bussen in der EU ist 2020 gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent gestiegen
© Foto: MAN Truck & Bus

Der Bushersteller MAN geht davon aus, dass bis 2025 die Hälfte aller neuen MAN-Stadtbusse alternativ angetrieben sein wird.

-- Anzeige --

Laut den aktuellen Zahlen des Dachverbands der europäischen Fahrzeughersteller (ACEA) ist der Absatz von Elektrobussen in der Europäischen Union 2020 im Vergleich zu 2019 um 18,4 Prozent gestiegen ist. Der Anteil des Dieselmotors ist hingegen um fast zehn Prozent zurückgegangen. „Insgesamt lag der europäische Gesamtmarkt für Elektrobusse im vergangenen Jahr bei mehr als 2000 Fahrzeugen. Und die Tendenz ist ganz klar steigend“, sagte Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Beim Bushersteller geht man davon aus, dass „die Hälfte aller neuen MAN-Stadtbusse bis 2025 alternativ angetrieben sein wird“.

„Die Zahlen und unsere Erfahrungen zeigen, dass die Elektromobilität im Aufwind ist. Gleichzeitig machen sie auch deutlich, welch großes Potenzial noch darin steckt“, sagte Kuchta und ergänzt: Bei einer Jahresfahrleistung von 50.000 bis 60.000 Kilometern und einem je nach Einsatz, Topografie und Fahrzeugvariante variierenden Verbrauch von 36 bis 49 Litern pro 100 Kilometer würden sich mit einem E-Bus, der lokal emissionsfrei unterwegs ist, rund 60 bis 80 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen lassen – im Vergleich zum Dieselbus und den aktuellen Strommix vorausgesetzt.

Elektromobilität als Schlüsseltechnologie für den Nutzfahrzeugverkehr

„Wir sind davon überzeugt, dass Elektromobilität die Schlüsseltechnologie für den Nutzfahrzeugverkehr der Zukunft ist“, sagte Rudi Kuchta. Der MAN Lion’s City E zeigte bei einer Testfahrt, die im Mai dieses Jahres in München über die Bühne ging, dass er unter realistischen Alltagsbedingungen mit nur einer Batterieladung die 550-Kilometer-Marke knacken konnte.

„Das Thema Reichweite spielt für unsere Kunden eine wesentliche Rolle. Denn auf den Linien, die bisher von einem einzigen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bedient wurden, soll künftig auch nur ein Elektrofahrzeug unterwegs sein“, erklärte Kuchta. Bei einer realistischen Reichweite von 400 Kilometern im Regelbetrieb könne der Bus 98 Prozent der von MAN-Kunden bedienten Strecken ohne Zwischenladen abdecken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.