Neue Hybridbusse sollen den Busverkehr im Landkreis Rostock umweltfreundlicher machen. Seit Mittwoch, 18. August, sind die ersten beiden Gelenkbusse dieser Bauart im Öffentlichen Personennahverkehr unterwegs. Es gehe darum, dieses neue Antriebskonzept auszuprobieren, sagte Richard Niemann, Sprecher des Nahverkehrsunternehmens Regionalbus Rostock (Rebus) anlässlich der Vorstellung der Fahrzeuge in Güstrow.
Hersteller MAN verspricht eine Kraftstoffeinsparung von 17 bis 19 Prozent, sagte Niemann. Möglich soll das ein Elektromotor machen, der statt eines herkömmlichen Anlassers als Starter fungiert. Er könne außerdem den Dieselmotor der Busse unterstützen und beim Bremsen Strom erzeugen. Mit diesem Strom könne auch das Bordnetz gespeist werden etwa für die Beleuchtung oder Klimaanlage. Die Busse bieten laut Rebus 52 Sitz- und 108 Stehplätze und sollen vor allem zwischen Rostock und Rerik unterwegs sein.
Landrat Sebastian Constien (SPD) habe außerdem am Mittwoch weitere Fördermittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro übergeben für zwölf neue Busse, die noch in diesem Jahr geliefert werden sollen – allerdings mit konventionellem Antrieb. Perspektivisch wolle Rebus auch auf Wasserstoffbusse setzen, kündigte Niemann an.