-- Anzeige --

Antriebswende: Potsdam bestellt 23 Elektrobusse

05.01.2024 08:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Antriebswende: Potsdam bestellt 23 Elektrobusse
Potsdam hat 13 E-Gelenkbusse bei Ebusco bestellt, die 2025 geliefert werden sollen
© Foto: Ebusco

In Potsdam stellt das kommunale Verkehrsunternehmen VIP seine Busflotte auf Elektroantrieb um und hat nun 23 Busse bei Ebusco bestellt.

-- Anzeige --

Der Verkehrsbetrieb Potsdam (VIP) hat 23 Elektrobusse beim niederländischen Bushersteller Ebusco bestellt. Es handelt sich insgesamt um zehn E-Solobusse sowie um 13 E-Gelenkbusse. Der VIP verfügt aktuell über 59 Dieselbusse. Die meisten Fahrzeuge, die jetzt angeschafft werden, seien Ersatzinvestitionen für Busse, die ihre Laufleistung erreicht haben, teilte das Verkehrsunternehmen mit.

„Die Bestellung von 23 Elektrobussen ist unser zielgerichteter Schritt, weiterhin einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr in Potsdam anzubieten und auf dem Stand der technischen Entwicklungen zu bleiben“, erklärten die VIP-Geschäftsführer Bettina Biffi und Uwe Loeschmann, anlässlich der Bestellung. Die Lieferung der Elektrobusse durch Ebusco ist laut VIP für 2025 vorgesehen.

In die Anschaffung der E-Busse investieren die Landeshauptstadt und der Verkehrsbetrieb Potsdam nach eigenen Angaben insgesamt 17,4 Millionen Euro. Das Projekt „E-Mobilität im ÖPNV Potsdams mit Neufahrzeugen“ wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr“ mit insgesamt 4,672 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Die Solobusse werden mit je176.000 Euro pro Fahrzeug gefördert, die E-Gelenkbusse mit 224.000 Euro je Fahrzeug, so der VIP.

„Bis 2031 wollen wir die gesamte Busflotte unseres Verkehrsbetriebs auf elektrischen Antrieb umgestellt haben und in diesem Bereich unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Die neuen Busse sind ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.