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Autonomes Fahren: BMDV stellt Ratgeber für Einsatz im ÖPNV vor

28.11.2024 14:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Das Handbuch legt einen besonderen Schwerpunkt auf autonome Klein- und Standardbusse
© Foto: RMV/Arne Landwehr

Im Einsatz von autonom fahrenden Fahrzeugen im ÖPNV sieht das Bundesverkehrsministerium großes Potenzial und hat dazu ein neues Handbuch aufgelegt.

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Mit einem neuen Handbuch will das Bundesverkehrsministerium (BMDV) Kommunen, Mobilitätsanbieter und Verkehrsverbünde dabei unterstützen, autonome und vernetzte Fahrzeuge strategisch und betrieblich in den ÖPNV zu integrieren. „Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr: Ein Handbuch mit Vorschlägen für die Umsetzung in der kommunalen Praxis“ heißt die neue Publikation des BMDV. Das Handbuch ist im Rahmen des vom BMDV unterstützten Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS) entstanden.

Das Handbuch legt einen besonderen Schwerpunkt auf autonome Klein- und Standardbusse mit SAE-Level-4-Technologie, die in genehmigten Betriebsbereichen fahrerlos operieren können. Ziel sei es, Kommunen und Mobilitätsanbieter dazu zu unterstützen, eine jeweils „eigene Strategie für den Einsatz von autonomen und vernetzten Fahrzeugen im ÖPNV zu entwickeln“. Aufgezeigt würden die notwendigen Planungs- und Prozessschritte, um eine sichere und nachhaltige Integration der neuen Technologie zu gewährleisten. Von der Vorbereitung über die Strategieentwicklung, den Aufbau eines Betriebs bis hin zur Durchführung und Erfolgskontrolle decke das Handbuch alle wesentlichen Aspekte ab. Dabei würden grundlegende Fragen erörtert und regulatorische sowie organisatorische Anforderungen zur Integration autonomer Technologien in bestehende Verkehrssysteme dargestellt, so das BMDV.

„Die Technologien rund um das autonome und vernetzte Fahren bergen ein enormes Potenzial, das besonders für den öffentlichen Verkehr von großer Bedeutung ist. Ein gut geplanter und bedarfsgerechter Einsatz autonomer Fahrzeuge kann die Mobilität aller Einwohnerinnern und Einwohner erhöhen und zugleich dazu beitragen, den motorisierten Individualverkehr und damit verbundene negative Begleiterscheinungen, wie Unfälle, Staus und die Belastung von Klima und Umwelt zu reduzieren“, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos).

Automatisierung und Vernetzung im ÖPNV

Die Publikation verdeutliche den aktuellen Stand der Technik und des Einsatzes fahrerloser Fahrzeuge im kommunalen Raum und wirft auch einen Blick in die nahe Zukunft. Es unterstützt Kommunen und Mobilitätsanbieter dabei, eine langfristige Strategie zur Automatisierung und Vernetzung im ÖPNV zu gestalten.

Das Kommunikations- und Strategieberatungsunternehmen Ifok und das Verkehrsplanungsunternehmen PTV Planung Transport Verkehr Group haben gemeinsam mit dem Institut für Fahrzeugsystemtechnik des KIT und dem Kompetenz-Center Mobilität der internationalen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner das Handbuch erarbeitet. Das Handbuch steht unter diesem Link zum Download bereit.

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#Autonomes Fahren

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