Die Gestaltungskompetenz habe das Potenzial, einen der führenden deutschen Designpreise zu gewinnen, heißt es in dem Begründungsschreiben. Damit darf der MAN Lion’s Intercity nun den Titel „Nominee German Design Award 2017 Excellent Product Design“ tragen.. Insgesamt konnten die Busse von MAN und Neoplan in den vergangenen Jahren bereits 13 Auszeichnungen für Design und Ästhetik für sich verbuchen.
Basis für die aktuelle Nominierung bildet der iF Gold Award, mit dem der MAN Lion’s Intercity als einer von nur 75 Goldpreisträgern aus 5 295 Einreichungen im Februar dieses Jahres ausgezeichnet wurde. In der Kategorie „Automobiles/Vehicles/ Bikes“ setzte sich der MAN Lion’s Intercity damit unter anderem gegen Sportwagen und Motorräder namhafter Hersteller durch.
„Dass Standard-Aufgaben im Designbereich begeisternd gelöst werden können, beweist dieser MAN Überlandbus. Er überzeugte die Jury durch seine zeitlose Gestaltung, die klaren Linien und seine gut ausbalancierten Proportionen. Alle Details sind perfekt ausgearbeitet: das Innere passt zum Äußeren und umgekehrt, Fenster und Türen sind formschön integriert, und das Farbkonzept, die Materialität und die Oberflächenform sind perfekt ausgestaltet. All dies macht den Bus zu einem modernen Fahrzeug, das in Gänze voll überzeugt“, begründete die Jury, bestehend aus 58 Design-Experten, ihre Entscheidung.
Zu den Kriterien des renommierten Awards, der seit 1953 jährlich verliehen wird, gehören neben dem äußeren Erscheinungsbild und der Form des Produkts auch Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität sowie Umweltaspekte. (ah)