-- Anzeige --

Bushersteller: Größter Auftrag über Brennstoffzellenbusse für Solaris

27.10.2022 14:37 Uhr | Lesezeit: 5 min
Bushersteller: Größter Auftrag über Brennstoffzellenbusse für Solaris
Die Brennstoffzellenbusse sollen 2023 nach Posen geliefert werden
© Foto: Solaris Bus & Coach

In der Stadt Posen hat das städtische Verkehrsunternehmen MPK Poznań 25 Brennstoffzellenbusse vom Typ Solaris Urbino 12 hydrogen bestellt.

-- Anzeige --

Ausgeschrieben wurden 15 Fahrzeuge, doch das Verkehrsunternehmen nahm die Option wahr, den Auftrag um weitere zehn Busse zu erweitern, teilte der Bushersteller Solaris mit. Die Bisse sollen in der zweiten Hälfte 2023 ausgeliefert werden, laut Solaris ist es der bisher der größte Auftrag über Wasserstoffbusse für den Hersteller. Die Anschaffung wird über das Programm „Grüner ÖPNV“ des Landesfonds für Umweltschutz und Wasserwirtschaft (NFOŚiGW) kofinanziert.

Im MPK-Fuhrpark fahren bereits 58 Solaris-Elektrobusse. Dazu kommen nun die 25 Brennstoffzellenbusse, die mit Wasserstoff betankt werden. „Dieser Großauftrag macht das Verkehrsunternehmen zu einem der modernsten ÖPNV-Betreiber Europas, die vor allem auf saubere Luft in Städten und Verbesserung der Lebensqualität für jetzige und zukünftige Generationen von Stadtbewohnern setzen. Die Wasserstoffbusse Urbino 12 hydrogen emittieren nur reinen Wasserdampf“, sagte Javier Calleja, Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach. bei der Vertragsunterzeichnung.

Verkehrsunternehmen hat große Erwartungen

„Wir setzen große Erwartungen in diese Fahrzeuge und ich bin überzeugt, dass sie ihre Aufgabe erfolgreich erfüllen werden. Diese Anschaffung bringt uns auch der Erfüllung der vorgeschriebenen Standards im Bereich der E-Mobilität näher. 2028 sollen 30 Prozent unserer Busflotte emissionsfrei sein. Derzeit sind es 18 Prozent und nach der Auslieferung der Wasserstoff-Fahrzeuge werden es dann 25 Prozent sein. Zugleich mit der Auslieferung der emissionsfreien Fahrzeuge werden nämlich Fahrzeuge mit den niedrigsten Emissionsnormen aus dem Liniendienst zurückgenommen“, sagte Krzysztof Dostatni, Vorstandsvorsitzender von MPK Poznań.

MPK Poznań hat das Modell Urbino 12 hydrogen bestellt. Laut Solaris kann der vollgetankte Bus mindestens 350 Kilometer zurücklegen, und die Betankung dauert, je nach der Infrastruktur, etwa zehn Minuten. In den 12-Meter-Bussen werden Brennstoffzellenmodule mit einer Leistung von 70 kW verbaut, die den Wasserstoff aus fünf Tanks mit einem Gesamtvolumen von 1560 Liter beziehen werden. Die Solaris-Wasserstoffbusse werden auch über eine relativ kleine Solaris High Power-Traktionsbatterie verfügen, die die Brennstoffzelle bei Strombedarfsspitzen unterstützen soll. Als Antrieb wird ein elektrischer Zentralmotor dienen.

Produktpalette an lokal emissionsfreien Bussen

Neben Elektro- und Oberleitungsbussen bildet der Urbino 12 hydrogen einen zentralen Bestandteil des Angebots an lokal emissionsfreien Bussen. Eine die wasserstoffbetriebene Produktpalette der Marke vervollständigende Gelenkbus-Version des Wasserstoffmodells, Urbino 18 hydrogen, hat ihre Premiere im September 2022 gefeiert. Bisher lieferte Solaris nach eigenen Angaben 62 Wasserstofffahrzeuge an Verkehrsunternehmen aus Italien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Polen aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.