Der Ubility Light besteht laut Hersteller aus einem leichten und zugleich festen Alurahmen, der mit einem strapazierfähigen Strickgewebe bespannt ist. Die untere, mit einem vorgeformten Hartschaum-Pad beschichtete Querstrebe fungiert dabei als Sitzfläche. Die „ergonomische Kombination aus textiler Rückenlehne und Schaum-Pad“ biete auf städtischen Kurz- und Mittelstrecken einen ausgezeichneten Sitzkomfort, sagte Andreas Diehl, President Division Commercial Vehicles bei Grammer.
Der Alurahmen besteht aus fünf Bauteilen, die Strick-Bespannung ist so flexibel wie robust, beides sorgt für wenig Gewicht. Gegenüber gängigen Modellen bringe der rund 60 Prozent weniger auf die Waage, so der Hersteller. Zudem könne die Lebensdauer durch Refit- oder Refurbishment-Programme erheblich verlängert werden, was zur Nachhaltigkeit beitrage.
Innerhalb der neuen Produktfamilie „Ubility One“ von Grammer sieht man den Einsatz des neuen Sitzes insbesondere in stark frequentierten Innenraumzonen mit hoher Fahrgastfluktuation. Das Sitzsystem ermögliche dabei durch einfache, schnelle Montage und zahlreiche Konfigurationsoptionen eine hohe Flexibilität in der Bestuhlung von Bussen, Bahnen oder autonom fahrenden Shuttles, erklärte Grammer.