Das Bietigheimer Omnibusunternehmen Spillmann hat Linienbusse übernommen, die auffällig gestaltet sind und von denen jedes Fahrzeug ein individuelles Design zu einem bestimmten Motto bekommen hat. Die vier Mottowagen tragen die Namen BeachBUS, Spillmann‘s Diner, Routemaster und RaumBus.
Das Design betrifft auch die Außengestaltung der Mercedes-Benz Citaro hybrid. Zum Beispiel trägt der Beach-Bus ein mit Folie aufgebrachtes Surfbrett am Heck, der Diner-Bus ein schwarz-weißes Karomuster das an die zeitlosen, typisch amerikanischen Restaurants erinnert und der Weltraum-Bus einen schwebenden Astronauten. Dem komplett in Rot gehaltenen Citaro Routemaster-Bus, eine Hommage an die legendären Londoner Doppelstockbusse, hat die Kreativabteilung neben einem folierten Heckeinstieg auch die typische „Londoner“ Frontansicht spendiert. In der Seitenansicht entsteht gar der Eindruck, der Omnibus verfüge über das Oberdeck, mit dem die Fahrzeuge einst in London so berühmt wurden.
Neben den farbintensiven Bildern der Seitenwandverkleidungen sind im Beach- und Weltraum-Bus auch die Mitteldecken mit Motiven bedruckt. Die Bodenbeläge nehmen ebenfalls das Thema kompromisslos auf. Der Beach-Bus kommt mit einem neuen, türkisblauen Bodenbelag, der wie eine Poolfläche wirkt, der Diner-Bus trägt das 50er-Jahre-typische Rautenmuster in Schwarz-Weiß. Die Illusion, in einem Diner zu sitzen oder gerade die Füße im Pool zu baden, ist perfekt.
Spillmann Geschäftsführer Bülent Menekse erklärte anlässlich der Übernahme der vier Mottobusse, man versuche mit dem besonderen Design den Fahrgast zu überraschen. Über 30 unterschiedliche Mottowagen auf Basis des Mercedes-Benz Citaro hat das Omnibusunternehmen inzwischen gestaltet.
Busse sind mit dem Side Guard Assist ausgestattet
Neben all den sichtbaren Highlights punkten die Citaro auch unter dem Designkleid. Alle vier Mercedes-Benz Citaro verfügen beispielsweise über ein leistungsfähiges Hybrid-Modul. Dabei wird der moderne Dieselmotor beim Anfahren durch einen 14-kW-Elektromotor unterstützt. Die dafür notwendige elektrische Energie generiert der Citaro beim Ausrollen oder Bremsen selbst. So reduziert sich der Kraftstoffverbrauch je nach Einsatz und Topografie laut Herstellerangabe um bis zu 8,5 Prozent.
Zudem verfügen die neuen Mercedes-Benz Stadtbusse über das Assistenzsystem Side Guard Assist, ein radarbasierter Abbiege-Assistent, und über ein 360-Grad-Kamerasystem. Dabei vermitteln vier Kameras einen Rundumblick auf die komplette Umgebung des Fahrzeugs. So können Passanten, Radfahrer und Hindernisse auch in Bereichen wahrgenommen werden, die vom Fahrer bislang nicht einsehbar waren.