Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember gehen im Landkreis Lindau 27 neue Linienbusse in den Einsatz, wie der Verkehrsbund Bodo und der Landkreis mitteilten. Die künftigen Betreiber des Liniennetzes im Landkreis Lindau sind neben dem Regionalverkehr Alb-Bodensee auch das Lindenberger Busunternehmen Burkhard-Reisebüro eine Arbeitsgemeinschaft aus der Süddeutsche Verkehrslinien (SVL) mit Sitz in Laupheim und dem Omnibusverkehr Werner Sohler aus Wangen-Hiltensweiler. Auch der Regionalbus Augsburg wird weiterhin im Landkreis präsent sein.
In die neuen Busse wurden nach Angaben des Landkreises insgesamt 8,2 Millionen Euro investiert. „Die neuen Busse, alle in einheitlichem Bodo-Design und mit einer Top-Ausstattung, sind ein richtiger Hingucker“, sagte Lindaus Landrat Elmar Stegmann. Mit dem Fahrplanwechsel würden „nicht nur die Verbindungen und Taktungen viel attraktiver, sondern auch die Busse selbst“.
Die Busse auf allen Haupt- und vielen Nebenlinien des Landkreises sind Niederflurfahrzeuge. Bildschirme zur Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten, Klimaanlage und kostenloser Internetzugang für die Fahrgäste zählen ebenfalls zur Ausstattung. Die neuen Fahrzeuge erfüllen die höchsten Umweltstandards, die Busse mit Dieselantrieb derzeit erreichen können. Ab März 2024 fahren zudem auf drei Hauptlinien im oberen Landkreis dann erstmalig vier Busse mit Brennstoffzellenantrieb, die mit Wasserstoff betankt werden. Ein solcher Bus koste „rund 600.000 Euro, teils mitfinanziert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr“, so der Landkreis.
Die übrigen neuen Busse mit klassischem Dieselantrieb kosten etwa 250.000 Euro pro Stück. Alle Fahrzeuge stehen im Eigentum der Verkehrsunternehmen, jedoch trägt der Landkreis die laufenden Betriebskosten und man sichere die Unternehmen gegen Verlustrisiken ab, so der Landkreis.