-- Anzeige --

Busunternehmen: Neue Busse für den Landkreis Lindau

16.11.2023 14:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Busse_Landkreis_Lindau_Werkstatt
Derzeit werden die neuen Busse für ihren Einsatz im Landkreis Lindau vorbereitet
© Foto: Felix Löffelholz

Im Landkreis Lindau haben mehre Buslinien neue Betreiber, womit neue Busse in den Einsatz gehen, ab dem kommenden Jahr auch einige Brennstoffzellenfahrzeuge.

-- Anzeige --

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember gehen im Landkreis Lindau 27 neue Linienbusse in den Einsatz, wie der Verkehrsbund Bodo und der Landkreis mitteilten. Die künftigen Betreiber des Liniennetzes im Landkreis Lindau sind neben dem Regionalverkehr Alb-Bodensee auch das Lindenberger Busunternehmen Burkhard-Reisebüro eine Arbeitsgemeinschaft aus der Süddeutsche Verkehrslinien (SVL) mit Sitz in Laupheim und dem Omnibusverkehr Werner Sohler aus Wangen-Hiltensweiler. Auch der Regionalbus Augsburg wird weiterhin im Landkreis präsent sein.

In die neuen Busse wurden nach Angaben des Landkreises insgesamt 8,2 Millionen Euro investiert. „Die neuen Busse, alle in einheitlichem Bodo-Design und mit einer Top-Ausstattung, sind ein richtiger Hingucker“, sagte Lindaus Landrat Elmar Stegmann. Mit dem Fahrplanwechsel würden „nicht nur die Verbindungen und Taktungen viel attraktiver, sondern auch die Busse selbst“.

Die Busse auf allen Haupt- und vielen Nebenlinien des Landkreises sind Niederflurfahrzeuge. Bildschirme zur Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten, Klimaanlage und kostenloser Internetzugang für die Fahrgäste zählen ebenfalls zur Ausstattung. Die neuen Fahrzeuge erfüllen die höchsten Umweltstandards, die Busse mit Dieselantrieb derzeit erreichen können. Ab März 2024 fahren zudem auf drei Hauptlinien im oberen Landkreis dann erstmalig vier Busse mit Brennstoffzellenantrieb, die mit Wasserstoff betankt werden. Ein solcher Bus koste „rund 600.000 Euro, teils mitfinanziert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr“, so der Landkreis.

Die übrigen neuen Busse mit klassischem Dieselantrieb kosten etwa 250.000 Euro pro Stück. Alle Fahrzeuge stehen im Eigentum der Verkehrsunternehmen, jedoch trägt der Landkreis die laufenden Betriebskosten und man sichere die Unternehmen gegen Verlustrisiken ab, so der Landkreis.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.